Licht und saisonale affektive Störung

Licht ist eine Quelle des Lebens und hat einen großen Einfluss auf unsere Stimmung. In den nördlichen Ländern, in denen die Sonne nur selten zu sehen ist, nimmt die Zahl der Menschen zu, die trotz normaler psychischer Gesundheit immer zur gleichen Jahreszeit Symptome einer Depression entwickeln. Dies wird als SAD(Seasonal Affective Disorder) oder saisonale affektive Störung (SAD) bezeichnet.

Hauptsymptome der saisonalen affektiven Störung

Die meisten Fälle treten zwischen Herbst und Winter auf, bei manchen Menschen jedoch auch im Frühjahr oder Frühsommer.

Die Symptome, die die Betroffenen zeigen, können je nach Jahreszeit variieren und sind hauptsächlich folgende

  • Niedergeschlagenheit und Energielosigkeit.
  • Schlafstörungen.
  • Veränderungen im Appetit.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Angstzustände.

Ursachen von SAD

Die genauen Ursachen dieser Störung bleiben ein Rätsel. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, mit denen sie zusammenhängt:

  • Die biologische Uhr selbst (zirkadiane Rhythmen).
  • Der Serotoninspiegel.
  • Melatoninspiegel.
Der zirkadiane Rhythmus ist unsere innere Uhr.

Zirkadiane Rhythmen

Jeder Mensch schwankt zwischen Tageszeiten, in denen er sich energiegeladener fühlt, und anderen Zeiten, in denen er sich schläfrig fühlt. Dies ist auf den zirkadianen Rhythmus zurückzuführen, eine „kleine Uhr“, die sich in unserem Hypothalamus befindet.

Verschiedene äußere Faktoren, wie z. B. der Lichtpegel oder eine Störung der Schlafgewohnheiten, können den zirkadianen Rhythmus beeinflussen und sich auf die Stimmung auswirken.

Serotonin

Diese Substanz, auch 5-Hydroxytryptamin genannt, fungiert als Neurotransmitter, der Nachrichten von einem Teil des Gehirns zu einem anderen überträgt.

Sie beeinflusst eine Vielzahl psychologischer und allgemeiner Körperfunktionen wie Appetit, Schlaf, Gedächtnis, einige endokrine Systeme und die Körpertemperatur, um nur einige zu nennen.

Bei einem Ungleichgewicht des Serotoninspiegels kann es zu Depressionen, Zwangsstörungen, Panik oder Wut kommen.

Melatonin

Die Produktion dieses Hormons, das in der Zirbeldrüse gebildet wird, ist an die Lichtverhältnisse in der Umgebung gebunden.

Der Melatoninspiegel steigt mit der nächtlichen Dunkelheit an, wodurch unsere Wachsamkeit sinkt und das Schlafbedürfnis steigt. Im Gegensatz dazu ist der Melatoninspiegel bei Tageslicht fast nicht wahrnehmbar.

Künstliches Licht, wenn es hell genug ist, kann die Ausschüttung dieser Substanz verhindern.

Melatonin- und Serotoninmoleküle
Darstellung von Melatonin- und Serotoninmolekülen.

Diagnose und Behandlung von SAD

Angesichts der Symptomatik ist es sehr schwierig, die saisonal abhängige Depression von anderen Arten von Depressionen oder psychischen Störungen zu unterscheiden.

Die Behandlung kann drei Aspekte umfassen: pharmakologische, psychologische und Phototherapie.

Antidepressiva werden in der Regel eingesetzt, wenn die Symptome sehr ausgeprägt sind. In vielen Fällen empfiehlt es sich, sie kurz vor der Jahreszeit einzunehmen, in der sich die Störung manifestiert.

Aus rein psychologischer Sicht zeigt die kognitive Therapie gute Ergebnisse. Auch andere Aktivitäten wie Bewegung oder Entspannung, die dazu beitragen, den Stresspegel zu senken, sind sehr hilfreich.

LED-Lichttherapie

Diese Lichttherapie eignet sich besonders gut für die Behandlung der saisonalen affektiven Störung, vor allem derjenigen, die mit dem Herbst zusammenhängt.

Bei derLED-Lichttherapie wird eine speziell entwickelte helle Lichtquelle in der ersten Stunde des Morgens, gleich nach dem Aufwachen, eingesetzt. Dieses spezielle Licht ahmt das natürliche Licht nach und stimuliert somit die gleichen chemischen Prozesse, die, wie wir gesehen haben, die Stimmung des Menschen beeinflussen.

LED-Lichttherapie zur Behandlung von SAD

Wie wir sehen, kann sich der Mangel an Licht erheblich auf uns auswirken, und deshalb ist es notwendig, eine Alternative wie die LED-Beleuchtung zu haben, die hochwertiges Licht liefert, wenn das natürliche Licht knapp ist.

Wenn wir uns in einer Situation wie der oben beschriebenen befinden, reicht es nicht aus, in ein Geschäft zu gehen und die stärkste Lampe zu kaufen, die wir finden können, und uns jeden Morgen davor zu setzen. In jedem Fall sind eine Untersuchung durch einen Arzt und sein Rat unerlässlich.

Es besteht kein Zweifel, dass die Anwendungen von LED-Lampen immer zahlreicher und überraschender werden, von der Behandlung von SAD bis hin zur Unterstützung der Hautregeneration.