In früheren Artikeln haben wir uns mit Studien befasst, die den Nutzen von grünem Licht bei der Linderung chronischer Migräne und die Vorteile von blauem und rotem Licht für die Haut aufzeigen.
Diesmal steht das blaue Licht wieder im Mittelpunkt des Interesses. Von Tokio bis New York haben verschiedene Programme zur Verbrechens- und Selbstmordprävention blaues Licht eingesetzt, um beides zu verhindern.
Aber was steckt dahinter, und ist es möglich, eine Bevölkerung sicherer zu machen, indem man nur die Lichtfarbe der Straßenbeleuchtung ändert?
Einige Beispiele für Blaulichtinstallationen
Schauen wir uns ein wenig die verschiedenen Nachrichten an, die diese Tatsachen widerspiegeln, und welche Beweise dahinter stehen.
Glasgow, Schottland (2000)
In dieser bekannten schottischen Stadt wurden farbige Lichter in den Straßen installiert, um das Erscheinungsbild der Stadt zu verbessern, und es wurde festgestellt, dass in diesen Bereichen die Zahl der begangenen Straftaten deutlich zurückging.
Auf der Grundlage der von der Polizei von Strathclyde (die bis 2013 u. a. für die Stadt Glassglow zuständige Polizeibehörde) vorgelegten Daten ist es jedoch schwierig, endgültige Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu ziehen.
Präfektur Nara, Japan (2005)
Nach der Installation dieser Art von Beleuchtung ging die Kriminalität in den blau beleuchteten Vierteln nach eigenen Angaben der Polizei um 9 % zurück. Diese Maßnahme wurde von anderen Gebieten des Landes übernommen.
Andererseits hat die Keihin Electric Express Railway Co. blaues Licht auf den Bahnsteigen installiert, wodurch Selbstmordversuche vollständig verhindert wurden. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Studien veröffentlicht, die zwar zunächst einen Rückgang der Selbstmordversuche um 84 % bescheinigten, später aber feststellten, dass die tatsächliche Wirkung des blauen Lichts viel geringer ist.
New York, Vereinigte Staaten (2017)
Wir haben es möglicherweise mit der ersten Studie zu tun, die ausreichend streng ist, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Arbeit ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen öffentlichen Einrichtungen und dem Team des Crime Lab Ney York (Universität Chicago).
Aus dieser Studie geht hervor, dass die Kriminalität in den untersuchten Gebieten während der Nacht durch die neue Beleuchtung um bis zu 39 % gesunken ist.
Was steckt hinter diesen Fällen?
Obwohl eine eingehendere Analyse erforderlich wäre, um zweifelsfrei festzustellen, ob blaues Licht einen wesentlichen Einfluss auf diese Art von kriminellem Verhalten hat, gibt es mehrere Theorien, die den Einfluss von Licht auf das Verhalten von Menschen erklären könnten. Schauen wir uns einige davon an:
- Blaues Licht hat eine entspannende Wirkung: Da diese Farbe mit dem Himmel und dem Meer assoziiert wird, hat sie eine beruhigende Wirkung auf den Menschen.
- Angenehmere Beleuchtung: Einige Studien weisen darauf hin, dass die meisten Menschen diese Art von Licht einem roten, orangen oder gelben Licht vorziehen.
- Die Farbe der Polizei: Da diese Lichtfarbe in den meisten Ländern mit der Anwesenheit der Polizei assoziiert wird, hätte sie eine abschreckende Wirkung auf mögliche Straftaten.
- Ungewöhnliche Beleuchtung: Allein die Tatsache, dass es sich um eine ungewöhnliche Art von Licht handelt, würde die Menschen vorsichtiger machen und verdächtige Aktivitäten oder Verhaltensweisen vermeiden.
Wie dem auch sei, es besteht kein Zweifel daran, dass blaues Licht, wie gering auch immer sein Einfluss auf die Sicherheit der Menschen sein mag, eine leicht umzusetzende Präventivmaßnahme zu sehr geringen Kosten sein kann.