Bei der Entscheidung, wie eine Küche beleuchtet werden soll, achten wir sowohl auf Funktionalität als auch auf Design. Eine ansprechende Beleuchtung, die vor allem diesen Arbeitsbereich erhellt, ist für die Erledigung der täglichen Aufgaben unerlässlich, die in den Küchen aller Haushalte anfallen.
Die Küche war schon immer mehr als nur ein Ort zum Kochen. Die Küchen sind Zeugen von Familientreffen, langen Gesprächen nach dem Essen, interessanten Unterhaltungen und vor allem von Schlemmereien.
LED-Beleuchtung für Küchen ist eine fantastische Idee, denn sie bietet große Flexibilität. LED-Leuchten können sowohl für die Allgemein- oder Umgebungsbeleuchtung als auch für die Akzentbeleuchtung verwendet werden.
Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Dekoration, und Ihre Küche ist da keine Ausnahme. Hier sind einige Ideen für die Beleuchtung einer Küche.
Ideen für die Küchenbeleuchtung
Die Küche ist ein Ort, an dem den ganzen Tag über verschiedene Tätigkeiten stattfinden, und daher ist sie zu einem Raum geworden, in dem sich die spezifische Beleuchtung für jede dieser Tätigkeiten widerspiegeln muss. Es ist wichtig, dass die Beleuchtung so ausgerichtet ist, dass durch die Kombination der Lichter eine einladende und freundliche Atmosphäre entsteht.
Idealerweise sollten in einer Küche drei LED-Beleuchtungsstufen verwendet werden:
- Einbauleuchten für Decken – LED-Downlights.
- Akzentbeleuchtung für Möbel – LED-Streifen
- Hängeleuchten für hohe Decken – Deckenhängeleuchten.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich die meisten Küchen in ziemlich großen oder sogar offenen Räumen befinden, ist die Möglichkeit, mit der Intensität der Beleuchtung zu spielen, von Vorteil. Wir können uns also dafür entscheiden, die Küche mit LED-Leuchten zu beleuchten, da sie dimmbar sind und somit an die Bedürfnisse jeder Stelle einer Küche angepasst werden können.
Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten, die wir für die Beleuchtung unserer Küche haben, um das Beste daraus zu machen.
Die Beleuchtung einer Küche von der Decke aus.
Sie wird von der Umgebungs- oder Allgemeinbeleuchtung erzeugt. Was den Farbton des Lichts anbelangt, so ist es üblich, kühle Farbtöne zu wählen, da sie die Sicht und die Konzentration verbessern, was sehr nützlich ist, um Unfälle zu vermeiden. Es spricht jedoch nichts dagegen, sich für wärmere Lichter zu entscheiden, wenn man eine einladende Atmosphäre schaffen möchte.
LED-Leuchten und -Downlights
Sie sind heute die wichtigste Lichtquelle und haben die alten Leuchtstoffröhren in den meisten Küchen abgelöst. LED-Downlights, die in die Decke eingebaut werden, sind die beste Option, da sie keine Wartung benötigen und eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden haben. Mit anderen Worten: Wenn wir das Licht nie ausschalten, werden sie mehr als 5 Jahre halten! Wenn wir keine Löcher in die Decke bohren wollen, können wir LED-Deckenleuchten für den Anbau verwenden.
Küchen-Pendelleuchten
Diese Pendelleuchten sind nach wie vor sehr beliebt in Küchen, vor allem über Kochinseln, da sie ein warmes, angenehmes Licht spenden. Ihr Öffnungswinkel ist oft kleiner als der von LED-Einbauleuchten, was eine ausgeglichenere Gesamtausleuchtung ermöglicht. Zum Glück gibt es heute eine große Auswahl an Designerlampen, die Energie sparen und dabei nicht an Stil einbüßen. Es wird empfohlen, sie oberhalb der Sichtlinie einer Person zu platzieren, so dass sie die Gesamtsicht nicht behindern.
Ein Trick besteht darin, eine Glasröhre mit Glühbirnen über der Kücheninsel zu platzieren, die nicht nur einen Hauch von dekorativem Stil vermittelt, sondern auch weiches, diffuses Licht durch das Glas filtert.
LED-Beleuchtung für Leisten
LED-Streifen können verwendet werden, um architektonische Merkmale hervorzuheben, wie z. B. die typischen gewölbten Leisten, die man in manchen Küchen sieht.
LED-Stromschienen-Strahler
Manche Decken lassen sich nicht mit Einbauleuchten ausstatten oder sind zu hoch, um eine ausreichende Funktionsbeleuchtung zu gewährleisten. In diesen Situationen ist eine sehr interessante Option die Stromschienenbeleuchtung, in die mehrere LED-Strahler eingebaut werden können.
2. Beleuchtung des Küchenarbeitsbereichs und der Arbeitsoberflächen
Diese Art der Beleuchtung wird in Arbeitsbereichen oder Bereichen eingesetzt, die mehr Licht benötigen. LEDs sind in der Regel die beste Wahl für diese Spots, da sie sich nicht wie Glühbirnen erhitzen. Es besteht die Möglichkeit, die Drähte zu verbergen, so dass sie nicht sichtbar sind, und das Licht nach unten zu richten, so dass es die Oberfläche direkt beleuchtet.
Arbeitsplatten-Schränke
LED-Leuchten sind ideal für die Beleuchtung von Schränken geeignet, da sie im Gegensatz zu Halogenlampen kühl bleiben, so dass beim Arbeiten unter ihnen keine Gefahr besteht, die Hitze von Glühbirnen oder Strahlern zu spüren.
Beleuchtung von Küchenmöbeln.
Die Beleuchtung der Küchenmöbel kann eine nützliche und funktionelle Option sein, die zur Dekoration dieses Raumes beiträgt.
LED-Leuchten für Küchenschränke
Die Beleuchtung der Innenseite von Küchenschränken ist sehr nützlich. Für diese Art der Installation können wir zwischen LED-Leisten oder Leuchten wählen, mit denen wir die Verkabelung im oberen Teil des Schranks verbergen können. Auch für die Schubladen, in denen wir das Küchengeschirr aufbewahren, ist das eine tolle Idee. Schubladen brauchen eine eher funktionale Beleuchtung, im Gegensatz zu z. B. schwebenden Regalen, bei denen das Licht eher dekorativ als praktisch ist.
Wenn der Schrank oder das Regal Glastüren hat, ist das Ergebnis sehr ästhetisch.
Schwebende Regale
LED-Streifen erzeugen auf schwebenden Regalen einen sehr eindrucksvollen Effekt und sind eine sehr auffällige Ergänzung der Küchenbeleuchtung. Die geringe Dicke dieser Streifen, die auf die Art der integrierten LEDs zurückzuführen ist, macht sie außerdem zur idealen Ergänzung dieser Möbel, da sie diese hervorheben.
Es gibt tausend und eine Idee, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und die LED-Beleuchtung ermöglicht es uns, bestimmte Arten von Installationen selbst durchzuführen, ohne dass wir Elektrofachleute sein müssen.
Was meinen Sie, trauen Sie sich, eine dieser Ideen in die Tat umzusetzen?