Wie kann man eine flackernde LED-Lampe korrigieren?

Das Flackern einer LED-Lampe ist eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit der LED-Technologie. Manchmal, wenn eine Halogenlampe durch eine LED-Lampe ersetzt wird, flackert die neue Glühbirne oder schaltet sich nicht vollständig aus. Lassen Sie uns sehen, wie wir dieses Problem auf einfache Weise lösen können. Wenn das Problem darin besteht, dass sich die Glühbirne nicht vollständig ausschaltet, finden wir die Lösung in diesem anderen Artikel.

Warum flackert eine LED-Lampe?

Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man die Halogenbeleuchtung durch LED-Beleuchtung ersetzt, indem man einfach einige Glühbirnen entfernt und andere einsetzt, ohne den Transformator zu entfernen, den wir mit unseren Halogenlampen hatten. Letzteres ist die Ursache für das Flackern unserer LED-Lampe.

Wenn wir über LED-Beleuchtung sprechen, brauchen wir anstelle von Transformatoren, Treiber oder Controller, die die gleiche Funktion wie ein Transformator haben, nämlich den Stromfluss zu regeln, indem sie dafür sorgen, dass eine LED oder eine Reihe von LEDs immer mit der richtigen Spannung und dem richtigen Strom versorgt werden, unabhängig von Schwankungen in der Netzversorgung.

Im Gegensatz zu einem Treiber schließt ein elektrischer Transformator den Stromkreis, wenn die Glühlampe eingeschaltet wird und beginnt, den Verbrauch zu registrieren. Wenn wir also eine LED-Lampe einsetzen, die weniger Watt verbraucht, haben wir eine Last, die nicht ausreicht, um den Stromkreis zu schließen, und das ist der Moment, in dem der Stromkreis in eine Schleife des Öffnens und Schließens des Systems übergeht, wodurch eine LED-Lampe flackert. Ein Transformator hilft, den Lichtverbrauch zu regulieren und mehr Lichtausbeute zu erzielen.

Treiber verhindert Flackern von LED-Leuchten.
LED-Treiber

Lösungen für flackernde LED-Lampen

Obwohl es ideal wäre, den vorhandenen Transformator in der Installation durch einen speziellen Treiber für LED-Lampen zu ersetzen, bringen wir Ihnen heute zwei Möglichkeiten, das Flackern einer LED-Lampe einfach und schnell zu lösen, indem Sie den elektrischen Transformator behalten.

Halten Sie einen Transformator instand, der mehrere Glühlampen speist.

Es ist möglich, so viele LED-Lampen parallel zu schalten, wie benötigt werden, um die Mindestlast zu erreichen. Es ist jedoch nicht notwendig, sich zu überanstrengen, da der Treiber oder Transformator selbst auch etwas Strom verbraucht. Wenn wir z. B. einen Transformator haben, der bis zu 60W liefert, und wir 5W LED-Lampen haben, können wir keine 12 Glühbirnen einsetzen, aber 5 wären in Ordnung, da wir 25W erreichen würden, und das wäre mehr als genug für den Transformator, um die Glühbirnen nicht flackern zu lassen.

Auf diese Weise besteht die Gefahr, dass bei einem Ausfall einer der parallel geschalteten Lampen die Last wieder aus dem Gleichgewicht gerät und infolgedessen Probleme bei den übrigen Elementen der Anlage entstehen.

Hinzufügen eines Kondensators parallel zum Transformatorausgang

Ein Transformator ist dafür ausgelegt, z.B. Halogenlampen mit 50W zu betreiben und wenn man diese durch LED-Lampen mit ca. 5W ersetzt, kann man sagen, dass der Transformator dies nicht einmal bemerkt. Um das Flackern einer LED-Lampe zu eliminieren, können wir einen Kondensator auf dem Schaltschrank des Transformators hinzufügen. Es ist sehr einfach und für jeden Heimwerker erschwinglich.

Ein elektrischer Kondensator ist ein Gerät, das Energie speichern kann. Er kann parallel zu einem Transformator geschaltet werden, um einen Teil des Stroms zu liefern, der zur Vermeidung von Flimmern benötigt wird.

Elektrischer Kondensator
Elektrischer Kondensator

Die Umsetzung ist viel einfacher als die vorherige Lösung. Er wird parallel zum Ausgang des Transformators geschaltet, und da es sich um einen Wechselstromausgang, d.h. einen elektrischen Schutz handelt, haben wir keinen Kontakt mit dem Strom. Da es sich um einen sicheren Ausgang handelt, können wir mit Strom arbeiten.

Obwohl es ratsam ist, den vorhandenen Transformator in der Installation durch einen speziellen Treiber für LED-Lampen zu ersetzen, können wir die Beleuchtung einer LED-Lampe mit diesen beiden Tricks stabilisieren, die uns aus der Patsche helfen, und so dem lästigen Flackern, das das Auge ermüdet, und ebenso dem Geräusch, das es erzeugt, ein Ende setzen.

Möchten Sie diese Tricks ausprobieren, um das Flackern loszuwerden?