Was ist der UGR oder Unified Glare Ratio?

Das Unified Glare Rating (UGR) ist ein Verfahren zur Bewertung und zum Vergleich der von verschiedenen Lichtquellen erzeugten Blendung.

Dieser Wert ist für die Planung einer geeigneten Beleuchtung für die im Raum ausgeübten Tätigkeiten unerlässlich. Es ist leicht zu verstehen, dass die Anforderungen an die Beleuchtung und den Sehkomfort in einem Gang nicht dieselben sind wie in einem Klassenzimmer oder einem Operationssaal.

Antes de entrar a definir en detalle el UGR, es conveniente revisar qué entendemos por deslumbramiento, cuáles son sus causas y definir sus eBevor die UGR im Detail definiert wird, ist es sinnvoll, zu prüfen, was unter Blendung zu verstehen ist, was ihre Ursachen sind und welche Auswirkungen sie hat.

Definition von Blendung

Nach Angaben der Königlichen Spanischen Akademie ist Blendung die „Störung der Sicht durch übermäßiges oder plötzliches Licht“. Kurz gesagt, es ist nichts anderes als eine Abnahme unserer Fähigkeit, Objekte zu unterscheiden, die durch eine – meist plötzliche – Zunahme des Lichts verursacht wird.

Blendung durch ein Auto

Arten der Blendung

Je nach der Wirkung, die sie auf den Menschen haben, kann man zwischen zwei Arten von Blendung unterscheiden:

  • In erster Linie finden wir Blendung, die unangenehm ist. Dies führt dazu, dass wir Schwierigkeiten haben, unsere Aktivitäten fortzusetzen, und das Bedürfnis verspüren, wegzuschauen.
  • Die zweite Art, auch wenn sie nicht dieses unangenehme Gefühl hervorruft, hindert uns daran, unsere Arbeit fortzusetzen, die wir gerade ausführten.

UGR als Maß der Blendung

Der einheitliche Blendungsindex ist die von der Internationalen Beleuchtungskommission CIE (Commission internationale de l’éclairage) empfohlene quantitative Methode zur Messung der Blendung in einem Raum.

Die Blendung wird mit einem Leuchtdichtemesser gemessen, und die UGR ist einfach der Logarithmus (auf der Grundlage von 10) der Leuchtdichte aller Lichtquellen im Verhältnis zur Hintergrundleuchtdichte. Mathematisch würde das folgendermaßen aussehen:

Berechnung des Blendungsindexes

Wo:

  • Lb ist die Hintergrundbeleuchtung.
  • Ln ist die Leuchtdichte der sichtbaren Lichtquelle „n“.
  • wn ist der Raumwinkel der Lichtquelle vom Beobachter aus gesehen.
  • pn ist der Guth Positionsindex der einzelnen Quellen.
Index der Guth Position
Index der Guth Position

El UGR toma valores que oscilan entre 10 y 30. Je höher die UGR-Werte sind, desto größer ist die durch das Licht hervorgerufene Belästigung. Es ist zu beachten, dass sichtbehindernde Blendung in diesem Maßstab nicht berücksichtigt wird.

Maximale UGR-Werte je nach Aktivität

Normalerweise werden die Werte 16, 19, 22, 25 und 28 als Referenzwerte verwendet, da eine Abweichung von 1 beim einheitlichen Blendungsindexwert nicht auffällt, während eine Abweichung von drei Punkten auffällig ist.

UGR Actividades/Espacios
16Technisches Zeichnen, Uhrmacherei
19Schreibarbeiten, CAD, Besprechungsräume
22Rezeptionen, Geschäfte
25Durchgangsbereiche, Archive

Grundsätzlich gilt, dass Räume, in denen Tätigkeiten mit höherer Präzision ausgeführt werden, einen geringeren Blendungsgrad erfordern.

In der europäischen Norm UNE 12464-1 sind alle Mindestparameter aufgeführt, die je nach Tätigkeit für die Innenbeleuchtung erforderlich sind, um Sehleistung, Komfort und Sicherheit zu gewährleisten. Zu diesen Parametern gehören neben der UGR auch die Beleuchtungsstärke, der Farbwiedergabeindex und gegebenenfalls Ausnahmen oder Sonderanwendungen.