Was ist der Öffnungswinkel einer LED?

Der Lichtaustrittswinkel einer LED-Leuchte gibt den Winkel an, in dem sich der Lichtstrahl öffnet, und definiert damit die Fläche, die je nach Abstand zur Lichtquelle beleuchtet werden kann. Dabei ist zu beachten, dass LEDs wesentlich fokussierter sind als z. B. Halogenlampen, weshalb diesem Aspekt besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Dies ist zweifellos eine der wichtigsten Eigenschaften, die bei der Planung der Beleuchtung eines Raumes zu beachten sind.

Welchen Öffnungswinkel sollte ich wählen?

Je nach Verwendungszweck sind wir an einer Lichtquelle mit einem Öffnungswinkel oder einem anderen interessiert. Leuchten mit einem kleineren Öffnungswinkel werden in der Regel als Akzentbeleuchtung verwendet, um dekorative Elemente oder, im Falle eines Geschäfts, die verschiedenen Produkte hervorzuheben. Leuchten mit einem breiteren Winkel, meist ab 90°, werden dagegen für die Allgemeinbeleuchtung des Raumes eingesetzt.

Die beleuchtete Fläche aus gleicher Höhe (3 m) nimmt mit dem Öffnungswinkel zu.
Die beleuchtete Fläche aus gleicher Höhe (3 m) nimmt mit dem Öffnungswinkel zu.

Um den einen oder anderen Winkel zu wählen, müssen wir die Höhe der Leuchte und die zu beleuchtende Fläche berücksichtigen. Wenn die Höhe hoch ist und wir einen sehr weiten Winkel haben, verlieren wir an Lichtintensität im Vergleich zu einem stärker gebündelten Licht, aber die Beleuchtung wird gleichmäßiger. Andererseits können bei der Beleuchtung eines Raumes mit geringer Höhe Schatten entstehen, wenn eine Leuchte verwendet wird, die das Licht zu sehr einschränkt, da die beleuchteten Bereiche sehr scharf abgegrenzt sind, als ob man eine Taschenlampe verwenden würde.

Der gleiche Öffnungswinkel in verschiedenen Höhen (1 m, 2 m und 3 m) beleuchtet unterschiedliche Bereiche.
Der gleiche Öffnungswinkel in verschiedenen Höhen (1 m, 2 m und 3 m) beleuchtet unterschiedliche Bereiche.

Wie kann ich die beleuchtete Fläche auf der Grundlage des Öffnungswinkels berechnen?

In diesem Abschnitt werden wir etwas technischer und zeigen Ihnen anhand einer kleinen Formel, wie Sie die Berechnungen durchführen können, die wir zur Erstellung der vorherigen Diagramme verwendet haben.

Um die Breite des beleuchteten Bereichs zu ermitteln, wenn eine Strahlenbreite und eine Höhe gegeben sind, wenden wir die folgende Formel an:

Berechnung der beleuchteten Fläche in Abhängigkeit von Höhe und Öffnungswinkel

Wo:

  • a ist die Breite des zu beleuchtenden Bereiches.
  • α ist der Öffnungswinkel des Lichtstrahls unserer Leuchte.
  • b ist die Höhe, in der sich die Leuchte befindet.

Wie kann ich den benötigten Öffnungswinkel berechnen?

Wenn wir den Öffnungswinkel berechnen wollen, den wir benötigen, um eine bestimmte Fläche aus einer bestimmten Höhe zu beleuchten, können wir die folgende Formel verwenden:

Berechnung des Öffnungswinkels in Abhängigkeit von der zu beleuchtenden Fläche und der Höhe

Wo:

  • α ist der Winkel, den wir wissen wollen.
  • a ist die Breite des zu beleuchtenden Raumes.
  • b ist die Höhe, in der sich der Lichtpunkt befindet.

Es ist zu bedenken, dass diese Berechnungen zwar korrekt, aber nur Richtwerte zu sehen sind. Bei der Wahl einer Lampe oder Glühbirne müssen weitere Aspekte berücksichtigt werden, wie z. B. die Leuchtkraft oder die Verteilung der Lichtpunkte.