Die Kilowattstunde (kWh) ist wahrscheinlich eine der am häufigsten verwendeten Maßeinheiten in den Medien. In vielen Fällen wird sie als kwh, Kwh, KWh oder, noch schlimmer, als kW/h angegeben. Wir werden hier keine Beispiele nennen, um niemanden in Verlegenheit zu bringen, aber mit einer kurzen Suche im Internet werden wir viele Fälle finden.
Im Folgenden wird erklärt, was genau mit dieser physikalischen Größe gemessen wird und warum die korrekte Verwendung von Großbuchstaben wichtig ist.
Was wird mit der kWh gemessen?
Die Watt-Stunde ist eine Maßeinheit, die Leistung x Zeit ausdrückt, d. h. sie ist eine Einheit, die Energie misst. Zum Beispiel ist 1Wh die Energie, die benötigt wird, um eine Leistung von 1 Watt eine Stunde lang aufrechtzuerhalten.
Es ist zu beachten, dass dieser Wert, wenn es sich beispielsweise um 200Wh handelt, auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann. Man könnte sagen, dass dies die Energie ist, die benötigt wird, um eine 100 W Glühbirne zwei Stunden lang zu beleuchten, oder die Energie, die benötigt wird, um eine 20 W Glühbirne 10 Stunden lang zu beleuchten.
Eine kWh entspricht 1.000Wh, die Vorsilbe „k“, die immer klein geschrieben wird, steht für Kilo und multipliziert den Wert der Messung mit tausend..
Warum kW und nicht KW?
Denn jedes Akronym kann, je nachdem, ob es ein Groß- oder ein Kleinbuchstabe ist, sehr unterschiedliche Dinge bedeuten.Obwohl die Vorsilbe „K“ (Großbuchstabe) nicht existiert, gibt es andere Fälle, in denen ohne diese Unterscheidung große Verwirrung herrschen kann.
So entspricht beispielsweise 1MW (Megawatt) einer Million Watt (1.000.000W), während 1mW (Milliwatt) ein Tausendstel von 1W (0,001W) ist. Deshalb ist es wichtig, zwischen Groß- und Kleinbuchstaben zu unterscheiden.
Der kW/h-Fehler
Dies ist zweifellos der häufigste Tippfehler beim Schreiben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir gewohnt sind, über den Stromverbrauch in km/h (Kilometer pro Stunde, eine Geschwindigkeitseinheit) zu sprechen. Wir sagen oft: „Ich habe diesen Monat 150 Kilowatt pro Stunde verbraucht“ (150kW/h), und aufgrund dieser Redeweise schreiben wir schließlich als Quotient (kW/h) um, was in Wirklichkeit ein Produkt ist.