Tipps für die Installation von einfarbigen LED-Streifen und LED-Streifen RGB/RGBW

In unserem Blog zum Thema Dekoration haben wir einige Ideen zu den Möglichkeiten von LED-Streifen vorgestellt. Dies ist eine sehr vielseitige, nützliche und unterhaltsame Beleuchtung, die eine Welt der Möglichkeiten in Bezug auf die Beleuchtung eröffnet hat. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie einfarbige oder RGB/RGBW-LED-Streifen mit 12 V installieren und wie Sie die für sie benötigte Stromversorgung berechnen können.

Der Hauptvorteil von LED-Streifen ist, dass wir sie selbst installieren können, wenn wir wissen, wie. Ein weiterer Vorteil von LED-Streifen ist, dass wir sie auf eine bestimmte Größe zuschneiden können oder mit dem richtigen Zubehör mehrere Streifen miteinander verbinden oder Ecken und Kurven gestalten können.

LED-Streifen von 5m 36w 30led/m mit Netzgerät
LED-Streifen von 5m 36w 30led/m mit Netzgerät

Welche Art von LED-Streifen können wir finden?

LED-Streifen sind in verschiedenen Spannungen erhältlich, 12 V und 220 V, mit den gleichen SMD 5050-LEDs, mit der gleichen Leistung und mit sehr wenigen Unterschieden.

Die Unterschiede sind folgende:

LED-Streifen 220V

  • Durch die Isolierung sind sie weniger flexibel und haben ein größeres Format.
  • Wir erleichtern die Montage, da der Streifen direkt an das Stromnetz angeschlossen wird.
  • Je nach Art des Streifens und der verwendeten Steuerung können wir bis zu 50 Meter Streifen anschließen.
  • Der Gleichrichter ist von geringer Größe
LED-Streifen 220V DC SMD5050 60LED/m 1m mit Stecker
LED-Streifen 220V DC SMD5050 60LED/m 1m mit Stecker

LED-Streifen DC 12V/24v

  • Sie sind von geringer Größe.
  • Sie sind leicht zu montieren, da sie in der Regel mit einem Klebestreifen versehen sind.
  • Verschiedene Leistungsstufen je nach Anzahl der LEDs verfügbar

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation von einfarbigen und RGB/RGBW LED-Streifen

Schritt 1 – Wählen Sie den Typ des zu installierenden Streifens.

Als Erstes müssen Sie sich entscheiden, welche Art von 12-V-LED-Leiste Sie installieren möchten. Derzeit gibt es drei Arten von Streifen: einfarbige Streifen, die rein weißes Licht aussenden, RGB-Streifen, die eine breite Palette von Farben erzeugen können, indem sie Rot, Grün und Blau kombinieren, und RGBW-Streifen, die die Eigenschaften der beiden vorhergehenden kombinieren.

Schritt 2 – Messen Sie die Stelle aus, an der der Streifen angebracht werden soll, und schneiden Sie die erforderliche Länge ab.

Als Erstes müssen wir die Länge der zu beleuchtenden Fläche messen, um die Größe des benötigten LED-Streifens zu ermitteln und die Leistung des Netzteils zu berechnen, mit dem wir unseren LED-Streifen speisen werden.

Schritt 3 – Reinigen Sie die Oberfläche, auf der der Streifen angebracht werden soll.

Um eine dauerhafte Haftung des Streifens auf der Verlegefläche zu gewährleisten, reinigen Sie die Stelle mit Alkohol, einem feuchten Tuch oder Wasser und Seife.  Sobald die Oberfläche vollständig getrocknet ist, ziehen Sie die Klebefolie von der Rückseite ab und kleben Sie sie auf die ausgewählte Stelle.

Schritt 4 (optional) – Verbinden Sie die Streifen mit einem Dimmschalter

Dieser Schritt ist nur bei der Installation von RGB/RGBW-LED-Leisten erforderlich, da er die Auswahl der Farbe des von der Leiste ausgestrahlten Lichts ermöglicht, oder wenn wir die Intensität des von einer einfarbigen dimmbaren Leiste ausgestrahlten Lichts regulieren wollen, um je nach Bedarf verschiedene Stimmungen zu schaffen.

Schritt 5 – Schließen Sie das Netzteil an das Stromnetz und an die Leiste an.

Damit unser LED-Streifen funktioniert, müssen wir das Ende des LED-Streifens mit dem Stecker verbinden und diesen wiederum mit dem Netzteil gemäß den Anweisungen des von uns gewählten Netzteils.

Wenn wir den LED-Streifen schneiden müssen, müssen wir darauf achten, dass wir dies an den Stellen tun, die je nach LED-Streifenmodell dafür markiert sind.

12V LED-Streifen, wo wir den Bereich sehen können, der zum Schneiden des Streifens vorgesehen ist.
12V LED-Streifen, wo wir den Bereich sehen können, der zum Schneiden des Streifens vorgesehen ist.

Anschluss des LED-Streifens an das Stromnetz im Detail

Damit es funktioniert, müssen wir das Ende des LED-Streifens mit dem Stecker verbinden und diesen wiederum mit der Stromversorgung. Schließen Sie dazu die ROTEN und SCHWARZEN Drähte der Leiste wie folgt an den Ausgang des Netzteils an:

ZEICHEN + oder +V mit ROTEM Kabel

ZEICHEN – oder -V mit SCHWARZEM Kabel

Da wir in diesem Beispiel 12-Volt-LED-Streifen verwenden, schließen wir die Stromversorgung an das 220-V-AC-Netz an (Phase, Nullleiter und Erde). In jedem Fall können Sie nachsehen, welche anderen Netzteile wir zur Verfügung haben.

Wenn der Streifen RGB oder einfarbig dimmbar ist, setzen wir einen CONTROLLER/DIMMER zwischen den Streifen und die Stromversorgung, um die Farbe/Intensität auswählen zu können. Unten sehen Sie ein Beispiel für die Installation des Dimmers.

Wir schließen den Regler an die Leiste an.
Wir schließen den Regler an die Leiste an.
Schließen Sie das Netzteil an
Schließen Sie das Netzteil an
Wir können nun die Farbe und Intensität unseres Streifens einstellen.
Wir können nun die Farbe und Intensität unseres Streifens einstellen.

Denken Sie daran, dass wir bei Ledkia auch LED-Streifen-Kits mit allen Komponenten einbaufertig anbieten.

Wie berechnet man den erforderlichen Transformator für einen 12/24-V-LED-Streifen?

Die für die Installation von LED-Streifen benötigte Leistung des Netzteils hängt von der Gesamtwattzahl (W) des zu installierenden Abschnitts ab, die durch seine Länge und die Anzahl der LEDs pro Meter bestimmt wird, sowie vom Wirkungsgrad des Netzteils, der die tatsächliche Leistung bestimmt, die zur Versorgung des Streifens zur Verfügung steht.

Sie sollten sich immer über den Verbrauch des Streifens informieren, den Sie kaufen möchten, da er von Produkt zu Produkt variieren kann. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts sind die typischen Verbrauchswerte in der nachstehenden Tabelle aufgeführt:

Nr der LED/mW/m des Streifens
30 LED/m7.25 W/m
60 LED/m10 W/m
120 LED/m14 W/m

Für die Berechnung wird die folgende Gleichung verwendet:

P = L x Wm / Y

Dabei ist P die benötigte Stromversorgung, L die Länge des Bandes, Wm die von dem Band verbrauchte Leistung pro Meter und Y der Wirkungsgrad der Stromversorgung.

Wenn wir also 8 Meter Streifen mit 30 LED/m und eine Quelle mit einem Wirkungsgrad von 85 % haben (eine weitere Tatsache, die man am gekauften Produkt überprüfen sollte), benötigen wir: P = 8 x 7,25 / 0,85 = 68,23 W. Wir werden dann die Quelle mit einer unmittelbar höheren Leistung installieren, in unserem Fall 75 W.

Universal-Netzgerät 36W 12V
Universal-Netzgerät 36W 12V

Wie wird ein LED-Streifen an 220 V angeschlossen?

Zum Schluss wird kurz erklärt, wie man eine Leiste installiert, die mit 220V AC funktioniert. Wie bereits erwähnt, benötigt dieser Elementtyp keine Stromversorgung. Die wichtigsten Unterschiede und Aspekte, die im Vergleich zu dem für 12-Volt-Bänder beschriebenen Verfahren zu berücksichtigen sind, sind die folgenden:

  1. Vergewissern Sie sich, dass der Gleichrichter, mit dem wir das Band an das Stromnetz anschließen wollen, die für die Installation benötigte Länge des Bandes aushält.
  2. Wählen Sie den richtigen Gleichrichter-/Controller-Typ für die Art des Bandes (einfarbig/RGB).
  3. Verwenden Sie eine geeignete Befestigung (doppelseitiges Klebeband, Heftklammern usw.).

Natürlich müssen wir alle Schritte zum Ausmessen und Reinigen der Verlegefläche befolgen und, was sehr wichtig ist, die Streifen immer an den dafür vorgesehenen Stellen schneiden.

Wie wir gesehen haben, ist es sehr einfach, LED-Streifen zu installieren, wenn man diese kleine Anleitung befolgt. Es gibt keine Ausreden mehr, um die dekorativen Möglichkeiten zu nutzen, die diese Art von LED-Beleuchtung bietet!