Mückenschutzlampe

Die Hitze ist da, der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die Abendessen auf der Terrasse oder im Garten. Wenn wir Wärme, Garten und Licht kombinieren, denken viele von uns zuerst an Mücken. Sie sind die unwillkommenen Gäste bei jeder Veranstaltung im Freien. Zumindest waren sie das bis zur Einführung der mückensicheren LED-Glühbirne.

Ein wirklich mückensicheres Licht

Mückensichere Lampen sind jetzt Realität, und sie sind für viele von uns eine Erleichterung. Aber wie kann eine Glühbirne keine Mücken anziehen? Das Geheimnis liegt in der Wellenlänge des Lichts, das es aussendet. So einfach ist das. Für diejenigen, die mit dieser physikalischen Größe weniger vertraut sind, werden wir sie jedoch auf eine umgangssprachlichere Weise erklären.

Das von dieser Glühbirne ausgestrahlte Licht ist für Mücken unsichtbar.

Licht ist eine elektromagnetische Welle, wie die des Radios, die für Lebewesen sichtbar ist. Genauer gesagt kann der Mensch Wellen sehen, deren Länge zwischen 390 nm und 750 nm liegt (nm bedeutet Nanometer und ist ein Millionstel eines Millimeters), was Farben von Dunkelblau bis Dunkelrot entspricht. Insekten wiederum nehmen ein Spektrum von blauem bis ultraviolettem Licht wahr. Da das Licht dieser Glühbirne außerhalb dieser Grenzen liegt, ist es für sie völlig unsichtbar. Da sie mit LED-Technologie arbeitet, gibt sie außerdem weniger Wärme ab als herkömmliche Glühbirnen, was den Effekt noch verstärkt.

LED e27 Anti-Mücken-LED-Glühbirne

So verwenden Sie diese LED-Lampen gegen Mücken

Um ein ruhiges Abendessen im Garten genießen zu können, müssen wir nur die bereits vorhandenen Glühbirnen gegen LED-Lampen zur Mückenabwehr austauschen, und das war’s. Auf diese Weise haben wir einen doppelten Vorteil: Einerseits gibt es weniger Insekten auf der Terrasse oder im Garten, da sie nicht vom Licht angezogen werden, und andererseits reduzieren wir durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung den Stromverbrauch.

Wenn die LED-Glühbirnenfassung nicht zu unseren Lampen passt, können wir einen Adapter verwenden.

Ein zusätzlicher Vorteil der Minimierung der Insektenpräsenz ist, dass auch die Spinnen und Eidechsen, die sich von ihnen ernähren, verschwinden. Keine Spinnweben mehr auf der Veranda.

Andere Tricks, um Stechmücken aus unserem Garten fernzuhalten

Neben dem Auswechseln der Glühbirnen können wir auch andere Methoden anwenden, um die Insekten fernzuhalten.

Citronella-Kerzen sind eine ausgezeichnete Option. Sie wirken sehr gut als Abwehrmittel und sorgen für ein ganz besonderes Umgebungslicht. In einem Glas oder einer Laterne platziert, werden sie zu einem sehr dekorativen Element.

Ein Deckenventilator auf der Veranda oder dem Balkon hilft uns ebenfalls bei unserem Kampf gegen Insekten und hilft uns, die heißen Sommernächte zu überstehen.

Deckenventilator für draußen
Der Deckenventilator. Ein Verbündeter gegen Hitze und Stechmücken.

Schließlich können wir noch einige Pflanzen hinzufügen, die sich sehr gut zur Abwehr von Mücken und anderen Insekten eignen. Viele Menschen stellen sie auf die Fensterbank, damit sie nicht durch das Fenster eindringen können, oder pflanzen sie in der Nähe der Gartenmöbel, damit sie sie beim Sommeressen nicht stören.

Unter den verschiedenen Möglichkeiten sind die Minze und vor allem die Katzenminze (Nepeta cataria) hervorzuheben, auch wenn letztere beim Beschneiden mehr Sorgfalt erfordert. Citronella, das in Kerzen, Abwehrarmbändern usw. allgegenwärtig ist, schreckt unerwünschte Besucher auch in seiner natürlichen Form ab.

Pflanzen wie Rosmarin haben Anti-Mücken-Eigenschaften

Rosmarin wird ebenfalls häufig verwendet. Er hat den Vorteil, dass er nicht viel Wasser benötigt und als Gewürz beim Kochen aller Arten von Fleisch sehr nützlich ist. Die meisten aromatischen Kräuter bekämpfen nämlich Insekten und verbessern den Geschmack unserer Gerichte. Dazu gehören Dill, Salbei und Estragon.

Was ist, wenn all dies fehlschlägt?

Es gibt Zeiten, in denen es unmöglich scheint, Mücken fernzuhalten. Zitronella-Kerzen, Duftpflanzen… nichts ist genug. In diesen Fällen verwenden wir normalerweise Insektizide, aber wir von Ledkia bieten Ihnen eine weitere Alternative, um Mücken auf ökologische Weise zu töten: die Mückenvernichtungslampe.

LED-Lampe, die Mücken anlockt und tötet

Diese E27-Glühbirne wurde speziell entwickelt, um Mücken anzulocken, und verfügt über elektrifizierte Glühfäden, die Mücken ohne den Einsatz von chemischen Produkten vernichten.

Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Insekten aus dem Garten oder von der Terrasse zu vertreiben, wobei der erste Schritt darin bestehen sollte, sie nicht anzulocken, was mit der LED-Anti-Mücken-Lampe möglich ist.