Make-up-Leuchte – wie wählt man die richtige Schminkleuchte?

Ob bei der täglichen Schminkroutine oder bei besonderen Anlässen – Weder Eyeliner, Lidschatten oder Gloss können Ihnen den zusätzlichen Schönheitsschub verleihen, sondern es ist das Make-up-Licht, das Ihnen zur Verfügung steht.

Jedes kosmetische Produkt bietet unglaubliche Ergebnisse, vom Strahlen einer sanften Bräune bis hin zu den Augen mit dem verführerischsten Blick, aber ohne die richtige Beleuchtung, wenn wir sie auftragen, können das Strahlen und die Verführung Halloween-würdig werden, sobald wir auf die Straße gehen. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, wie man die richtigen Kosmetikleuchte auswählt.

Welches ist das beste Licht zum Schminken?

Das ideale Licht zum Schminken ist natürliches oder neutrales Licht. Ein natürliches Licht macht das Make-up-Ergebnis zu dem, das sich am besten an jede Art von Licht anpasst, das wir vorfinden. Es ist klar, einheitlich, vermeidet Schatten und ermöglicht es uns zu erkennen, ob ein Produkt nicht richtig gemischt oder homogenisiert wurde. Wenn es eine Sache gibt, über die sich alle Visagisten einig sind, dann ist es die, dass Sonnenlicht die beste Art ist, Make-up aufzutragen.

Die ideale Temperatur für einen Schminktisch liegt bei etwa 3500-4000ºK. Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden muss, ist die Ausrichtung der Lichtquelle. Auf diese Punkte wird später noch näher eingegangen.

Kosmetikleuchten
Kosmetikleuchten

Wenn Sie sich in der Nähe eines Fensters oder in direktem Sonnenlicht schminken können, sollten Sie dies nutzen. In diesem Fall verwenden Sie am besten einen Handspiegel und positionieren sich so, dass das Licht direkt auf Ihr Gesicht fällt.

Was aber, wenn wir kein natürliches Licht haben, welche Möglichkeiten haben wir dann?

Hier verraten wir Ihnen, worauf es ankommt, damit Sie beim Auftragen von Make-up das bestmögliche Licht haben.

Tipps für die Auswahl der Kosmetikleuchte

  • Entscheiden Sie sich für neutralweißes Licht. Es ist diejenige, die das Tageslicht am besten wiedergibt und Überraschungen vermeidet, wenn wir nach draußen gehen. Dies ist die Farbtemperatur, die wir für die Badezimmerbeleuchtung wählen sollten, unabhängig davon, ob wir uns dort schminken oder nicht.
  • Verwenden Sie kein zu helles Licht. In den meisten Fällen neigen wir dazu, zu helles Licht zu verwenden und zu viel Make-up aufzutragen.
  • Verwenden Sie Lampen oder Glühbirnen mit einer opalen Oberfläche. Da sie lichtdurchlässig sind, filtern sie das Licht, verringern Spiegelungen und machen es gleichmäßiger. Außerdem verhindern sie Blendung..
  • Vermeiden Sie gelbes Licht und insbesondere Leuchtstoffröhren. Gelbes Licht lässt uns fahl aussehen und veranlasst uns, das Make-up in unangemessenen Proportionen aufzutragen. Leuchtstofflampen hingegen werden von Fachleuten als das schlechteste Licht angesehen, da sie die Farben zu stark verfälschen.
  • Verwenden Sie mehr als einen Lichtpunkt. Beim Schminken ist es sinnvoll, eine so genannte Kreuzbeleuchtung zu haben, d. h. eine Lichtquelle auf beiden Seiten des Spiegels.
  • Wählen Sie Qualitätsleuchten. Der Farbwiedergabeindex (CRI) ist eine wichtige Eigenschaft jeder Lichtquelle, vor allem, wenn es sich um Make-up handelt. Ein hoher CRI-Wert sorgt dafür, dass das Licht die Farben natürlich wiedergibt, ohne sie zu verfälschen. Jeder CRI-Wert über 80 ist ausreichend.
  • Vermeiden Sie Deckenbeleuchtung. Wir machen oft den Fehler, dass wir nur einen Lichtpunkt haben, der von oben auf uns herabstrahlt, und das sollten wir unbedingt vermeiden.

Ein Trick besteht darin, dimmbare Lampen zu verwenden, mit denen Sie die Lichtintensität verändern können, damit Sie sehen können, wie Ihr Make-up unter verschiedenen Bedingungen aussieht.

Verleihen Sie Ihrem Schminkspiegel einen Hauch von Licht

Es ist nicht notwendig, das Badezimmer zu renovieren oder den Schminktisch im Schlafzimmer auszutauschen. Mit ein wenig Geschick können wir einen Raum mit dem richtigen Licht zum Schminken nutzen, ohne viel Geld auszugeben.

Wenn wir uns normalerweise im Badezimmer schminken, ist es am einfachsten, drei Lichtpunkte zu verwenden, die wir um den Spiegel herum anbringen: Wir verwenden eine Badezimmer-Wandleuchte für das allgemeine Licht und zwei 220-V-LED-Streifen, da sie keinen Netzteil benötigen, die wir längs auf jeder Seite des Spiegels anbringen und das bereits erwähnte Kreuzlicht erzeugen. Wenn wir den Spiegel nicht manipulieren wollen, können wir Profile für LED-Streifen an der Wand anbringen, die es uns ebenfalls ermöglichen, das Licht auf uns zu richten.

Wenn wir die Beleuchtung um den Kosmetikspiegel herum anbringen wollen und der Spiegelrahmen aus Holz ist, können wir ein paar Glühbirnen auf jeder Seite anbringen. In diesem Fall müssen wir Löcher in den Spiegelrahmen bohren, um die Glühbirnenfassungen anzubringen und die Kabel hinter dem Rahmen zur Fassung zu führen.

Eine Alternative zu Streifen oder Glühbirnen ist die Verwendung von Neon-Streifen, die perfekt an die Form des Spiegels angepasst werden können.

Es lohnt sich wirklich, ein spezielles Licht für Make-up zu haben. Auf diese Weise vermeiden wir Überraschungen oder die typische Situation, in der wir uns gerade geschminkt haben und spektakulär aussehen, nur um dann am Auto zu sehen, dass wir mehr als vier Nachbesserungen brauchen.