Wenn es darum geht, die Beleuchtung im Wohnzimmer zu definieren, müssen wir uns an ganz bestimmte Richtlinien halten, damit wir kein Detail übersehen. Auf diese Weise schaffen wir die Atmosphäre, die dieser Raum verdient.
Die Wichtigkeit der Beleuchtung der Dekoration des Wohnzimmers
Die Beleuchtung ist der Schlüssel zur Dekoration eines jeden Raums und besonders in einem so wichtigen Bereich des Hauses wie dem Wohnzimmer. Eine unzureichende Beleuchtung wirkt sich negativ auf den Komfort des Raumes aus.
Glücklicherweise werden wir uns dessen immer mehr bewusst und nehmen uns die nötige Zeit, um zum Beispiel die Lampen im Wohnzimmer aus Gründen auszuwählen, die über rein ästhetische Gründe hinausgehen.
Wie viel Licht brauche ich im Wohnzimmer?
Wie wir in den folgenden Abschnitten sehen werden, können die Lichtanforderungen von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Generell wird eine Beleuchtungsanlage empfohlen, die in Bodennähe etwa 100 Lux liefert. Dies ist für die meisten Situationen ausreichend.
Schritt für Schritt zur Beleuchtung eines Wohnzimmers
Multifunktionale Räume können komplizierter zu beleuchten sein, aber wenn wir uns auf jeden der Punkte in unserem kleinen Leitfaden konzentrieren, wird die Aufgabe sehr einfach.
Definieren Sie die Verwendung der einzelnen Zonen
Dies ist essenziell. Normalerweise haben wir zwei große Bereiche im Wohnzimmer. Auf der einen Seite haben wir den Wohnbereich und auf der anderen Seite den Essbereich.
In größeren Häusern ist es möglich, diese Bereiche räumlich zu trennen, aber es ist üblich, sie als Wohn-/Esszimmer zu bezeichnen.
Der Wohnbereich, wenn es sich um einen separaten Raum handelt, ist der Ort, an dem wir uns normalerweise mit Freunden treffen, fernsehen und vielleicht sogar etwas Zeit mit Lesen verbringen.
Im Esszimmer steht in der üblichen Weise ein Tisch, der normalerweise sehr groß ist. Hier wird gegessen und getrunken, ob im Alltag oder zu besonderen Anlässen.
Jede dieser Tätigkeiten hat spezifische Anforderungen an die Beleuchtung, die erfüllt werden müssen, um das richtige Maß an Komfort zu garantieren.
Allgemeine Beleuchtung
Wenn wir uns darüber im Klaren sind, wofür wir den Raum oder jeden Teil davon nutzen wollen, müssen wir die allgemeine Beleuchtung des Raums festlegen. Dies kann unter zwei Perspektiven geschehen.
Die erste besteht darin, den Raum als Ganzes zu beleuchten. Wie bereits erwähnt, sind etwa 100lx ausreichend. Danach werden wir das Licht in den Bereichen ergänzen, in denen es notwendig ist.
Die zweite Möglichkeit wäre, die Beleuchtung für jede Zone unabhängig zu definieren. Obwohl wir streng genommen keine allgemeine Beleuchtung hätten.
Entscheidet man sich für die erste Option, sollte man versuchen, eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Lichtpunkte zu erreichen.
Umgebungslicht
Sie ergänzt die allgemeine Beleuchtung und wird eingesetzt, um eine gemütlichere Atmosphäre im Raum zu schaffen.
Üblich sind Wandleuchten, die indirektes Licht spenden.
Diese Art von Licht ist hauptsächlich dekorativ, obwohl es sehr nützlich sein kann, wenn wir zum Beispiel einen Film genießen wollen.
Beleuchtung des Essbereichs
Der Essbereich ist der Bereich rund um den Tisch. Obwohl dies bei einer guten Allgemeinbeleuchtung nicht notwendig ist, ist es üblich, eine oder mehrere Hängeleuchten darüber anzubringen.
In einem früheren Beitrag haben wir ausführlicher darüber gesprochen, wie man die perfekte Lampe für den Esstisch auswählt.
Tipps für die Beleuchtung eines modernen Wohnzimmers
Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps und Tricks für die Beleuchtung eines modernen Wohnzimmers, die jedoch in Wirklichkeit für alle Arten von Räumen geeignet sind.
Entscheidung für die Beleuchtung mit Schienensystem
Diese Art von Licht wird aufgrund ihrer Vielseitigkeit häufig in Geschäften eingesetzt, ist aber auch immer häufiger in Wohnräumen zu finden.
Wir müssen lediglich eine Schiene an der Decke anbringen, in der wir mehrere Strahler platzieren werden.
Der Hauptvorteil dieses Systems besteht darin, dass wir die Scheinwerfer nach Belieben ausrichten und sie sogar entlang der Schiene bewegen können.
Ausgleich für die TV-Helligkeit
Die meisten von uns genießen gerne einen guten Film oder ihre Lieblingsserie oder -sendung, während sie bequem auf dem Sofa sitzen.
Wir ziehen es oft vor, das Licht auszuschalten, um die lästigen Spiegelungen auf dem Bildschirm zu vermeiden. Dadurch wird das vom Bildschirm selbst abgestrahlte Licht störend.
Wir können dieses Licht ausgleichen, indem wir eine Lampe, die ein sehr schwaches Licht abgibt, neben den Lampenschirm stellen. Auf diese Weise wird unser Sehvermögen entspannt. Eine sehr interessante Alternative ist die Anbringung von LED-Streifen hinter dem Bildschirm.
Leselampen mit kaltem Licht
Wenn wir einen Bereich haben, in dem wir gewöhnlich sitzen, um zu lesen, ist es eine gute Idee, ein Leselicht zu haben. Dies wird uns die nötige Helligkeit geben, um dies bequem zu tun.
So wie in Arbeitsbereichen, wie z. B. einem Büro, kühles Licht empfohlen wird, sollten wir die gleiche Empfehlung im Wohnzimmer befolgen.
Das natürliche Licht optimal nutzen
Dies ist eine Grundausstattung für jeden Raum. Wenn wir das Glück haben, gutes natürliches Licht in unserem Wohnzimmer zu haben, sollten wir das Beste daraus machen.
Wohnzimmerlampen für jeden Stil
Es besteht kein Zweifel, dass die Wahl der Leuchten von dem Stil abhängt, den wir für unser Wohnzimmer wünschen. Hier geben wir Ihnen einige Beispiele, die an jeden Wohnzimmertyp angepasst werden können.
Minimalistisches Wohnzimmer
Wir werden uns für Einbauleuchten entscheiden, aber wenn wir zusätzliches Licht brauchen, können wir eine Steh- oder Tischlampe verwenden.
Im Allgemeinen zeichnen sich die Lampen im minimalistischen Stil durch ihre einfachen Linien aus, die mit den Möbeln, die die Wohnräume in diesem Stil prägen, harmonieren.
Nordisches Wohnzimmer
Die Glühbirnen Filament und mit freiliegende Drähte sind eine sehr interessante Option. Auch Pendelleuchten mit industriellem Touch passen perfekt zu unserem Wohnzimmer im nordischen Stil.
In Wirklichkeit haben wir eine große Auswahl an Lampen im nordischen Stil. Wir müssen nur daran denken, dass die Designs nicht überladen sein sollten.
Vintage Wohnzimmer
Hier sind die Pendelleuchten die Protagonisten, vor allem mit metallischen Oberflächen, die Kupfer oder Messing imitieren, und mit mehreren Armen.
Auch hier sind Glühbirnen, die das Aussehen alter Glühbirnen nachbilden, die perfekte Ergänzung für diese Retro- und Vintage-Lampen.
Koloniales Wohnzimmer
In diesem Fall können wir rustikalere Modelle wählen, die natürliche Materialien wie Holz verwenden. Lampen mit geradlinigen Lampenschirmen sind am beliebtesten.
Angesichts der Schwere der Möbel, mit denen ein Wohnzimmer im Kolonialstil dekoriert wird, werden wir versuchen, den Raum nicht zu sehr zu füllen.