Der Kauf von LED-Leuchten ist nicht so einfach wie der Kauf anderer Leuchtmittel, aber wenn man weiß, wie es geht, ist es ein Kinderspiel! Sie müssen nur ein paar Grundlagen über diese Art der Beleuchtung wissen, die Ihnen hilft, Ihre Stromrechnung zu senken und die Umwelt zu schonen.
Dann kommt der Tag, an dem Sie von den Vorteilen der LED-Beleuchtung gehört haben. Sie wissen, dass Sie sich ändern müssen, aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen. Sie haben sich endlich entschlossen, Ihre ersten LED-Glühbirnen zu kaufen, aber es gibt so viele und so viele verschiedene Sorten.
Was muss ich wissen, um LED-Leuchten richtig auszuwählen?
Bei der Auswahl einer herkömmlichen Glühbirne orientieren wir uns an der Wattzahl. Bis jetzt war es einfach, je nachdem, wo sie platziert wird und wie viel Licht wir brauchen, wählen wir mehr oder weniger Wattleistung.
Normalerweise beziehen wir Watt auf die Lichtmenge, die eine Glühbirne abgibt, aber Watt ist eigentlich ein Indikator für den Energieverbrauch. Je mehr Licht eine Glühbirne abgibt, desto mehr Energie verbraucht sie natürlich. Aber bei der Auswahl von LED-Leuchten müssen wir einige grundlegende Konzepte kennen, damit wir besser entscheiden können, welche LED-Glühbirne wir kaufen wollen.
Klärung von Konzepten:
- Ein Watt (W) misst den Gesamtenergieverbrauch. Sie zeigen die verbrauchte Leistung an.
- Ein Lumen (lm) misst die Gesamtmenge des ausgestrahlten Lichts.
- Die Kelvin Grade (K) messen die Temperatur des Lichts. Sie geben die Farbnuancen des Lichts an, die von leicht bläulich bis eher gelblich reichen können.
- Die Lichtausbeute ist die Menge an Licht, die im Verhältnis zur verbrauchten Energie abgegeben wird. Sie wird in Lumen pro Watt (lm/W) gemessen.
- Die Beleuchtungsstärke misst die Intensität des Lichts, das auf eine Oberfläche fällt. Sie wird in Lux (lx) gemessen. 1 Lux = 1 Lumen/m2.
Der größte Vorteil von LED-Leuchten ist ihr geringer Energieverbrauch, und diese Art von Glühbirne bringt uns erhebliche Einsparungen bei der Stromrechnung.
Da wir nun wissen, worauf wir bei der Auswahl einer LED-Glühbirne achten müssen, werden wir sehen, wie wir die am besten geeignete Leuchte auswählen können.
Wie wählt man eine LED-Glühbirne aus?
An diesem Punkt stellt sich die Frage nach der Anzahl der benötigten LED-Leuchten. Wenn wir bisher eine herkömmliche Beleuchtung im Haus hatten, werden wir sie vielleicht nach und nach durch LED-Leuchten ersetzen und brauchen einige Informationen darüber, wie wir sie ersetzen können.
Um zu wissen, wie man LED-Leuchten auswählt, ist es wichtig, mehrere Faktoren zu berücksichtigen:
1.Lumen von LED-Glühbirnen
Der Energievorteil von LED-Lampen kann bis zu 80 % des Stromverbrauchs ausmachen. Der große Vorteil ist, dass man nach der verbrauchten Wattmenge bezahlt. Im Allgemeinen entspricht 1 W etwa 90 Lumen. Sie können unsere Lichtausbeute-Tabelle konsultieren.
2.Der Öffnungswinkel der Leuchte
Je nachdem, was wir beleuchten wollen, wählen wir zwischen:
- Eine Glühbirne mit einem Öffnungswinkel von 40º für eine gezieltere Ausleuchtung. Diese direkte Beleuchtung ist besser geeignet, um einen bestimmten Lichtpunkt zu beleuchten oder mit dem Licht zu spielen, wenn es darum geht, einen Raum zu dekorieren, z. B. eine Ecke hervorzuheben oder einen Lesebereich zu beleuchten.
3.Lichttemperatur
Beim Kauf von LED-Beleuchtung ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Farbtemperatur für den Raum, den Sie beleuchten möchten, am besten geeignet ist.
Glühbirnen können je nach Temperatur in 3 Typen eingeteilt werden:
- Kaltes Weiß (6500K). Intensiveres weißes Licht, perfekt für Arbeitsbereiche wie Büros, Küchen…
- Reines oder Neutrales Weiß (4000K). Mittlere Intensität, geeignet für Bäder, Geschäftsräume…
- Warmes Weiß (2800K). Gemütlicher und stimmungsvoller. Ideal für Wohn- und Schlafzimmer.
4.Glühbirnen-Adapter
Der Sockel jeder Glühbirne oder Leuchte d.h. die Art des Anschlusses, ist einer der wichtigsten Aspekte, auf den man achten sollte, bevor man eine LED-Lampe auswählt. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Fassungen ihre Nomenklatur und ihren Aufbau.
5.Wie wir es zu Hause verwenden
Neben der Funktion, die jede LED-Glühbirne erfüllt, ist es wichtig, bestimmte Faktoren zu berücksichtigen, die sich auf die von Ihnen benötigte Lichtmenge auswirken können.
- Der Farbton der Wände. Bei dunkleren Farben ist mehr Licht erforderlich.a.
- Höhe der Decke. Je höher die Decke, desto mehr Leistung wird benötigt.
- Objekte. Möbel und Dekorationen in einem Raum können Schatten oder Reflexionen werfen.
- Positionierung der Lichter. Je nachdem, welche Art von Licht wir benötigen, werden wir die Leuchten an der einen oder anderen Stelle anbringen. Normalerweise werden sie nicht in der Nähe der Wände stehen, aber wenn wir eine indirekte Beleuchtung wünschen, kann dies eine gute Option sein..
- Menge. Mehrere kleine, in einem Raum verteilte Leuchten können für eine gute Ausleuchtung sorgen.
Jetzt, da wir die Eigenschaften einer LED-Lampe kennen und verstehen, können wir uns bei der Wahl von LED-Leuchte verteidigen. Sind Sie bereit?