Leitfaden für die Beleuchtung niedriger Decken

Eines der größten Probleme bei der Beleuchtung eines Raumes ist die Höhe der Decke. Räume mit niedrigen Decken sind von Natur aus komplizierter zu beleuchten, und zwar nicht nur, weil sie die Auswahl an Leuchten einschränken.

Diesmal zeigen wir Ihnen, wie man LED-Leuchten für niedrige Decken auswählt, und zum Schluss verraten wir Ihnen ein paar Tricks, um einen Raum höher erscheinen zu lassen.

Das Problem der niedrigen Deckenhöhen

Wenn ein Haus, ein Gebäude oder ein Teil davon nicht über eine ausreichend hohe Decke verfügt, ergeben sich bei der Wahl des Beleuchtungssystems gewisse Nachteile.

Das offensichtlichste Problem ist die begrenzte Größe der Leuchten. Es wird empfohlen, dass jeder von der Decke hängende Gegenstand mindestens 2 m hoch sein sollte, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, vor allem Stöße mit dem Kopf. Bei einer Standardhöhe von 2,4 m verbleiben nur 40 cm, um eine Leuchte anzubringen.

Räume mit niedrigen Möbeln
Räume mit niedrigen Möbeln

Man muss auch bedenken, dass die Lichtstreuung geringer ist. Wie wir bereits bei anderen Gelegenheiten erläutert haben, vergrößert sich die Fläche, die ein Lichtpunkt beleuchten kann, proportional zur Höhe, in der er installiert ist.

Ein Raum mit einer niedrigen Deckenhöhe kann auch ein Gefühl der Enge vermitteln, da der Raum kleiner erscheint. Aus diesem Grund sollten wir neben einer angemessenen Lichtverteilung auch auf die Aspekte achten, die uns helfen, die Decke „anzuheben“.

Wie wählt man eine Leuchte für niedrige Decken?

Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zur Auswahl der am besten geeigneten Leuchte für die Installation in einer niedrigen Decke:

  • Achten Sie auf den zur Verfügung stehenden Platz. Wie gesagt, von zwei Metern bis zur Decke, das ist der gesamte Platz, den wir für die Leuchte haben.
  • Entscheiden Sie sich für Einbauleuchten. Ideal sind Downlights oder, wenn man keine Löcher in die Decke bohren will, Deckenleuchten, die sehr wenig Platz benötigen.Limitar las lámparas de suspensión al espacio que está sobre la mesa. De esta forma, aunque estén a menor altura no tropezaremos con ellas.
  • Wählen Sie Leuchten mit einem großen Öffnungswinkel. Dadurch wird das Licht gleichmäßiger verteilt und Schatten vermieden.
  • Schaffen Sie zusätzliche Lichtquellen. Wandleuchten oder Stehleuchten eignen sich hervorragend zur Ergänzung der Allgemeinbeleuchtung.
Wandtapete mit vertikalen Linien
Wandtapete mit vertikalen Linien

7 Tricks, um die Decke eines Raumes höher erscheinen zu lassen

  • Weiße und helle Farben verleihen dem Raum mehr Weite. Dabei ist es wichtig, dass die Decke ein paar Nuancen heller ist als die Wände.
  • Verwenden Sie vertikale Muster an den Wänden. Wie bei Hemden lassen vertikale Linien die Wand höher erscheinen.
  • Verhängen Sie die Fenster von der Decke aus. Lange Vorhänge, die nahe an der Decke hängen, vermitteln ein Gefühl von Höhe.
  • Hängen Sie Bilder höher als normal auf. Dies ist eine einfache und wenig genutzte Methode, um das Auge auszutricksen und eine größere Höhe zu erzeugen, aber vermeiden Sie horizontale Rahmen.
  • Verwenden Sie niedrige Möbel. Wenn wir also die Möbel in den Vordergrund stellen, wirkt der Raum viel größer.
  • Stellen Sie einen Spiegel auf. Indem sie einen Teil des Raumes reflektiert, vervielfacht sie den visuellen Raum und das Gefühl von Großzügigkeit. Sie sollte hoch und schmal sein.
  • Weniger ist mehr. Eine Maxime, die in diesem Fall perfekt erfüllt ist. Wenn wir den Raum überladen, wird er noch kompakter erscheinen.

Wie Sie sehen können, ist ein Raum mit einer niedrigeren Decke als gewünscht nicht unbedingt ein Problem. Man muss nur ein paar Richtlinien bei der Dekoration beachten, die richtige Beleuchtung wählen und man wird sehen, wie der Raum wächst, wenn auch nur scheinbar.