LED-Treiber. Konstante Spannung oder konstanter Strom

Treiber sind das technische und effiziente Äquivalent zu den alten Vorschaltgeräten für Leuchtstofflampen und wandeln den Wechselstrom aus dem Stromnetz in einen für die Leuchten geeigneten Gleichstrom um. Auf diese Weise wird die LED vor Schwankungen der Netzspannung und anderen Stromversorgungsschwankungen geschützt, die die Leuchte beschädigen könnten.

Der Treiber ist der Schlüssel zum LED-Betrieb.
Der Treiber ist der Schlüssel für den Betrieb von LEDs.

Bei früheren Gelegenheiten haben wir bereits ausführlicher auf die Bedeutung des Treibers in der LED-Beleuchtung eingegangen und zwischen externen und integrierten Treibern unterschieden. In diesem Fall werden wir zwei Arten von Treibern unterscheiden, je nachdem, wie die LED mit Strom versorgt wird. So werden wir zwischen Konstantstromtreibern und Konstantspannungstreibern unterscheiden.

Konstantstrom-Treiber

Für LEDs ist es charakteristisch, dass ein exponentielles Verhältnis zwischen der Gleichspannung und dem Strom durch die LED besteht. Je nach Modell kann eine Spannungsschwankung von nur 5 % zu einer Verdoppelung des Stroms führen.

Stromstärke-/Intensitätsverhältnis der CREE-LED-Taschenlampe Modell Xp-E2
Verhältnis zwischen Strom und Intensität bei der CREE LED Xp-E2 Taschenlampe

Ein höherer Strom erhöht zwar die Helligkeit der LED, führt aber auch zu deren Überlastung. Daher kann jede kleine Schwankung der Eingangsspannung den Strom außer Kontrolle geraten lassen. Dies führt zu einer erhöhten Wärmeentwicklung in der LED, was ihre Lebensdauer drastisch verkürzt. Der maximale Strom, dem eine LED standhalten kann, wird durch den Wärmewiderstand zwischen den Verbindungspunkten der LED und der Umgebung bestimmt. Dies ist entscheidend für das Design des Endprodukts, bei dem es darum geht, den Wärmewiderstand zu minimieren und so die Lebensdauer und die optischen Eigenschaften zu optimieren. Aus diesem Grund ist die Verwendung eines Konstantstromtreibers die beste Option für die Versorgung einer Hochleistungs-LED.

Wenn der Strom steigt, strahlt die LED mehr Licht aus.
Je höher der Strom ist, desto mehr Licht strahlt die LED ab.

Treiber mit konstanter Spannung

Wenn der Betrieb einer LED mit konstantem Strom die beste Option ist, warum braucht man dann Treiber mit konstanter Spannung? Nun, weil in realen Anwendungen Systeme verwendet werden, in denen mehrere LEDs integriert sind, und es nicht möglich ist, jede dieser LEDs unabhängig zu betreiben.

Für die Konstruktion von Leuchten werden Arrays oder LED-Arrays verwendet, die die notwendige Elektronik zum Ausgleich der Stromstärken zwischen den Elementen enthalten. Auf diese Weise muss nur die für das einwandfreie Funktionieren der Schaltung erforderliche Spannung bereitgestellt werden.

Vorteile

Der Konstantstromtreiber gewährleistet die Integrität der LED und sorgt für eine gleichmäßigere Lichtintensität.

Die Verwendung eines Konstantspannungstreibers ist wiederum sehr nützlich für das Design und die Installation von Beleuchtungslösungen und ist bei großen Anwendungen wirtschaftlicher.