LED-Beleuchtung: Gegenwart und Zukunft der Beleuchtung

LED-Beleuchtung ist eine Lichtart, die als Zwischenschritt zwischen herkömmlichen und Energiesparlampen entstand. Es ist eine fortschrittlichere Technologie, die dazu bestimmt ist, das Licht der Zukunft zu sein.

Neben den wirtschaftlichen Vorteilen, die sie bietet, spielt die LED-Beleuchtung auch eine umweltverantwortliche Rolle, da sie viel mehr Energie spart und ungiftig ist.

Was ist so besonders an der LED-Beleuchtung?

Dieses LED-Beleuchtungssystem besteht aus einer Diode oder einer kleinen kunststoffbeschichteten Vorrichtung mit einem Halbleiter-„Draht“ im Inneren, der bei Anlegen eines elektrischen Stroms Licht einer bestimmten Farbe abgibt. Diese Farbe hängt von dem Material ab, aus dem sie hergestellt ist. Bisher gab es rote und blaue Farben, aber die viel jüngere Farbe Weiß war noch nicht erreicht worden.

LED steht für ‚Light Emitting Diode‘.

Obwohl es eine neue Technologie zu sein scheint (die weiße LED wird seit 1997 vermarktet), ist die ursprüngliche Idee dieser Beleuchtung mehr als 100 Jahre alt. Seitdem die LED-Beleuchtung in den Läden angekommen ist, wurde ihr Preis angepasst, um sie immer erschwinglicher und viel effizienter als andere Lichtquellen zu machen, so dass sie sich schnell amortisiert.

LED-Technik

Wie wir bereits erwähnt haben, ist eine LED nichts anderes als ein Halbleiter. Deshalb besteht die LED-Technologie aus Verbindungsmaterialien mit besonderen Eigenschaften, die in der Lage sind, Elektrizität zu leiten. Wenn wir an die Enden der LED eine Spannung oder einen Strom anlegen, beginnen die Elektronen aus der Gleichstromversorgungsquelle (DC) durch die Diode zu fließen. Die überschüssige Energie, die die Elektronen aufnehmen, um die Potentialbarriere durchqueren zu können, wird in elektromagnetische Energie umgewandelt, die in genau diesem Moment in Form eines Lichtphotons freigesetzt wird. Je nach Halbleitermaterial kann das Licht grün, blau, infrarot, ultraviolett usw. sein.

Farbige LED-Beleuchtung

Wir wissen über LED-Beleuchtung Bescheid, noch bevor wir uns dessen bewusst sind. Der erste Kontakt mit den LED-Leuchten erfolgte über die rote und grüne Ein- und Ausschaltanzeige und später über die Infrarotdiode für Fernbedienungen.

Die Farbe eines LED-Lichts variiert je nach dem Material oder dem Halbleiter-„Draht“, der Licht aussendet, wenn ein Strom durch ihn fließt. Je nach dem gewählten Halbleitermaterial (Gallium, Indium, Aluminium…) kann die Beleuchtung rot, blau, grün, gelb, orange oder cyanfarben sein. Weißes Licht erhält man, indem rote, blaue und grüne LEDs zusammengesetzt werden (was im Schatten seltsame Effekte verursachen kann) oder indem Leuchtstoffe hinzugefügt werden, um blaues in weißes Licht umzuwandeln, ähnlich wie bei Leuchtstofflampen.

Anwendungen von LED-Beleuchtung

Heute finden wir LED-Leuchten überall, sowohl in Wohnungen als auch in der Straßenbeleuchtung. LED-Beleuchtung hat es auch geschafft, ihren Platz in Sektoren wie der Automobil- und Werbeindustrie zu finden, wo sie auf sehr vielseitige und effiziente Weise eingesetzt werden kann.

Warum LED-Beleuchtung die Beleuchtung der Zukunft ist

Trotz der Tatsache, dass sie beim Kauf von LED-Material etwas teurer ist als andere Arten energiesparender Beleuchtung, wie Halogen- und Leuchtstofflampen, wird LED-Beleuchtung zunehmend sowohl von Fachleuten als auch von Anwendern bevorzugt.

Heute ist sie ein Kandidat, der sich ständig weiterentwickelt, um die aktuelle Version, die wir kennen und die aus diesen Gründen gewählt wurde, zu verbessern:

  • Die LED-Technologie verbraucht weit weniger als andere Energiesparlampen. Die Einsparungen können bis zu 90% im Vergleich zu diesen drei energiesparenden Beleuchtungsarten betragen. Und die gute Nachricht ist, dass sie weiter daran arbeiten werden, diesen Unterschied noch zu vergrößern.
  • Die Glühbirnen, Röhren und anderes LED-Beleuchtungsmaterial haben eine durchschnittliche Lebensdauer zwischen 20.000 und 50.000 Stunden, abhängig von der Qualität der Lampen und ihrer LEDs. Dies entspricht jedoch einer Lebensdauer von 8 Jahren, wenn sie etwa 2 Stunden pro Tag eingeschaltet bleiben.
  • LED-Beleuchtung ist umweltfreundlich. Seit 2012, als die Glühbirnen aufgrund ihres hohen Verschmutzungsgrades nicht mehr hergestellt wurden, sind LEDs die „grünste“ Option, da sie kein Quecksilber oder andere verschmutzende Materialien enthalten und auch keine UV- oder Infrarotstrahlen aussenden.
  • LEDs leuchten schneller als Glühbirnen oder Halogenlampen. Darüber hinaus können sie so oft wie nötig ein- und ausgeschaltet werden, ohne ihre Lebensdauer zu verkürzen.
  • Das LED-Beleuchtungsmaterial ist aufgrund seiner Struktur im Halbleiterformat in der Lage, Vibrationen und Erschütterungen perfekt zu widerstehen. Im Gegensatz zu anderen Technologien funktionieren sie auch dann noch, wenn das Kunststoffgehäuse, das sie schützt, zerbrochen ist.
  • Das LED-Licht ist gleichmäßig und erzeugt keine Schatten im beleuchteten Bereich. Darüber hinaus hat es eine Vielzahl von Farben und kann an die Bedürfnisse der Umgebung angepasst werden, z.B. variiert das weiße Licht von reinem Weiß bis zu einem wärmeren Weiß.
  • Die Integrationsmöglichkeit, die die LED-Beleuchtung dank ihrer kompakten Größe und der niedrigen Temperatur in jeder Umgebung bietet, ermöglicht es, einen Raum mit verschiedenen Lichtpunkten und Lichtvariationen am selben Ort zu gestalten. Darüber hinaus gibt es, wie bei der CFL, die Möglichkeit, die elektrische Intensität in einigen Modellen der LED-Beleuchtung zu regulieren, was eine sehr nützliche Option zur Schaffung dynamischer Umgebungen darstellt.
  • LED-Beleuchtung hat mehr Lumen und weniger Verbrauch pro cm2 als Leuchtstoffröhren und Halogen.

Neben den vielen Einsatzmöglichkeiten hat die LED-Technologie viele Vorteile, insbesondere wegen ihrer langen Lebensdauer und ihres attraktiven Designs. All diese Eigenschaften und Vorteile bestärken die Idee, dass LEDs die Beleuchtung der Zukunft sind, auch wenn es heute noch einen Bedarf an Kommunikationsarbeit gibt, um diese Vorteile gegenüber anderen Arten konventioneller Beleuchtung zu demonstrieren.

Würden Sie noch weitere Vorteile hinzufügen?