Beleuchtung auf Padelplätzen: aktuelle Vorschriften

Padel-Tennis ist eine der am weitesten verbreiteten Sportarten der letzten Jahre, die in ihrer Beliebtheit sogar mit Sportarten wie Laufen konkurriert. Wie bei anderen Sportarten, bei denen mit hoher Geschwindigkeit gespielt wird, ist die Sichtbarkeit des Spielfelds und vor allem des Balls sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer von entscheidender Bedeutung.

Wie beleuchtet man Padel-Tennisplätze?

Wie wir bereits zu Beginn dieses Artikels erwähnt haben, ist die Beleuchtung für die Ausübung dieser Sportart unerlässlich. Sie muss einheitlich sein und so angeordnet werden, dass sie die Sicht der Spieler, des Schiedsrichters und der Zuschauer nicht behindert.

Wie viele Lumen braucht ein Padelplatz?

Zweifellos eine der grundlegenden Fragen bei der Analyse dieser Art von Installationen, denn wie bekannt ist, muss man mit dem Aufkommen der LED-Technologie auf Lumen und nicht auf Watt achten, um die von einer Leuchte ausgestrahlte Lichtmenge zu ermitteln. In diesem Fall sollte die Frage jedoch anders formuliert werden: Welche Beleuchtungsstärke ist mindestens erforderlich?

Die Beleuchtungsstärke wird auf Bodenhöhe und in Lux, nicht in Lumen gemessen. Die Anzahl der Lumen einer Leuchte gibt an, wie viel Licht sie abgibt, nicht wie viel Licht auf einen bestimmten Punkt fällt.

In Übereinstimmung mit der Norm UNE-EN 12193, auf die wir später noch näher eingehen werden, wird zwischen mehreren erforderlichen horizontalen Mindestbeleuchtungsstärken unterschieden. Diese hängen vom Niveau des Wettkampfs und dem Ort ab, je nachdem, ob es sich um eine Indoor- oder Outdoor-Strecke handelt. Für eine Laufbahn im Freien für Freizeitzwecke benötigen wir beispielsweise eine Beleuchtungsstärke von 200 Lux mit einer Gleichmäßigkeit von 0,5. Auf einem Außenplatz, auf dem Wettbewerbe auf professionellem Niveau ausgetragen werden, wie z. B. die World Padel Tour, steigen die Anforderungen dagegen auf 500 Lux und eine Gleichmäßigkeit von 0,7.

Es ist zu bedenken, dass bei Wettbewerben, die im Fernsehen übertragen werden, die besonderen Anforderungen an die Beleuchtung höher sind als die Mindestanforderungen der Norm, um qualitativ hochwertige Bilder zu liefern.

Verringerung der Blendung

Blendung ist ein Phänomen, das wir bereits besprochen haben und das im Allgemeinen das Sehen erschwert und stark einschränken kann.

Im Gegensatz zum Tennis sind beim Padel sowohl der Lob als auch der Smash sehr gängige Schläge. Das bedeutet, dass die Spieler ständig nach oben schauen müssen, um die Flugbahn des Balls zu verfolgen..

Aus diesem Grund ist es unerlässlich, sorgfältig zu überlegen, wie wir die Blendwirkung in unserer Beleuchtungsanlage minimieren können, und vor allem Leuchten mit speziell für diesen Zweck entwickelten Optiken zu verwenden.

Platzierung der Strahler auf dem Platz

Es ist üblich, zwei Lichtpunkte an jeder Längsseite des Spielfelds und außerhalb der Spielfeldumrandung anzubringen.

Norm UNE-EN 12193 Beleuchtung von Sportanlagen

Wie wir bereits kurz erwähnt haben, ist die Norm UNE-EN 12193 die Referenznorm für alle Beleuchtungsprojekte in Sportanlagen. Sie legt fest, wie die Beleuchtung nicht nur auf quantitativer Ebene (Beleuchtungsstärke und Gleichmäßigkeit), sondern auch auf qualitativer Ebene (Blendung und Farbwiedergabe) sein sollte.

Beleuchtungsarten für Padel-Tennisplätze je nach Beleuchtungsbedarf.

Die Norm differenziert die Anforderungen je nach Wettbewerbsniveau, indem sie drei Arten von Beleuchtung festlegt:

  • Beleuchtungsklasse I: Wettbewerb auf höchstem Niveau. National oder International. In der Regel an großen Veranstaltungsorten mit vielen Zuschauern.
  • Beleuchtungsklasse II: Wettbewerb auf mittlerem Niveau. Regionale und lokale Wettbewerbe oder Training auf hohem Niveau.
  • Beleuchtungsklasse III: Allgemeine Ausbildung, Sportunterricht und Freizeitaktivitäten.

Natürlich sind die Anforderungen für Wettkämpfe in der Halle und im Freien unterschiedlich, daher würden die Stufen für jeden Fall wie folgt lauten:

Beleuchtungsstärken für Padelplätze in Hallen

KlasseLichtstärke (lx)Gleichmäßigkeit
I7500,7
II5000,7
III3000,5

Beleuchtungsstärke von Padelplätzen im Freien

KlasseLichtstärke (lx)Gleichmäßigkeit
I5000,7
II3000,7
III2000,6

LED-Strahler für Padelplätze und empfohlene Leuchten

Bei der Wahl der besten Strahler für Padel-Tennisplätze entscheiden Sie sich am besten für Produkte aus dem Bereich der Flutlichtanlagen für Stadien und Sportstätten. Mit einer Leistung von 50W bis 1250W können sie nicht nur in Padelplätzen und anderen Sporteinrichtungen eingesetzt werden, sondern auch in Außenbereichen, wo eine leistungsstarke und dauerhafte Beleuchtung erforderlich ist.

Wie viel kann man durch die Beleuchtung eines Padelplatzes mit LEDs sparen?

Ein zusätzlicher Anreiz für den Austausch von Strahlern durch LEDs sind zweifellos die Einsparungen beim Energieverbrauch, die sich in der Stromrechnung niederschlagen..

Einer der häufigsten Austauschvorgänge ist der Ersatz von Scheinwerfern, in der Regel acht 400-Watt-Halogenmetalldampflampen durch LED`s 150/200W

Bei einer Nutzungsdauer von 4.000 Stunden pro Jahr und ohne Berücksichtigung des zusätzlichen Verbrauchs der Geräte, der bei den alten Lampen viel höher ist, ergibt sich ein Ergebnis:

Halogendampflampen

Anzahl: 8 Strahler
Verbrauch: 400W/Strahler
Gebrauch: 4000 Stunden/Jahr

Jahresverbrauch: 12.800 kWh/Jahr

LED-Strahler 150W

Azahl: 8 Strahler
Verbrauch: 150W/Strahler
Gebrauch: 4000 Stunden/Jahr

Jahresverbrauch: 4.800 kWh/Jahre

62’5% Ersparnis

LED-Strahler 200W

Anzahl: 8 Strahler
Verbrauch: 200W/Strahler
Gebrauch: 4000 Stunden/Jahr

Jahresverbrauch: 6.400 kWh/Jahr

50% Ersparnis

Wie wir sehen können, können wir etwa 50-60 % einsparen. Nimmt man noch die Wartungs- und Austauschkosten für herkömmliche Glühbirnen hinzu, die viel weniger langlebig sind als LEDs, ist die Erneuerung der Beleuchtung eines Padel-Tennisplatzes zweifellos eine sehr empfehlenswerte Investition, die sich schnell rentiert.

Weitere Vorteile der LED-Beleuchtung für Padel-Tennisplätze

Neben dem geringeren Energieverbrauch, der die Umstellung rechtfertigt, bietet die LED-Technologie noch weitere Vorteile, zum Beispiel:

Sofortiges Einschalten

Im Gegensatz zu anderen traditionellen Lösungen muss sich die LED nicht erwärmen, um ihre maximale Lichtleistung zu erreichen. So können wir das Spiel fortsetzen, ohne auf eine unerwartete Unterbrechung wie einen Stromausfall zu warten.

Erhöhte Lebensdauer

Wie wir wissen, ist die Lebensdauer von LED-Leuchten der anderer Technologien weit überlegen. Dadurch können wir die Ersatzkosten im Vergleich zu weniger haltbaren Lösungen erheblich senken.

Abwesenheit von Schadstoffen

LED-Lampen enthalten im Gegensatz zu anderen Optionen wie HPS, Leuchtstoffröhren usw. keine Stoffe wie Quecksilber. Ein stark verschmutzendes Element, das sowohl die menschliche Gesundheit als auch die Umwelt gefährden kann.

Der Padelplatz

Nach Angaben des Obersten Sportrats in den Vorschriften für Sport- und Freizeitanlagen (NIDE), in denen die Bedingungen für die Planung und den Bau solcher Anlagen festgelegt sind, haben wir das:

Der Padelplatz ist rechteckig und hat eine Innengröße von 20m x 10m.

Je nach Art des Rückpralls gibt es zwei Arten von Umzäunungen: reguläre (gehärtetes Glas oder herkömmliche Wände) oder unregelmäßige (Metallgitter).

Die Gehege sind um den Platz herum 3 bis 4 Meter hoch.

Die Höhe zwischen einem Element wie der Decke oder den Leuchten und dem Boden muss auf der gesamten Spielfläche mindestens 6 m betragen.

Der Padelplatz und seine Abmessungen
Der Padelplatz und seine Abmessungen

Die Verordnung legt auch fest, wie die anderen Elemente des Spielfelds beschaffen sein müssen, z. B. die Höhe des Netzes, die Ausrichtung der Außenanlagen oder die Sprungkraft des Balls.

Es gibt keine Ausreden mehr dafür, weiterhin veraltete Beleuchtungssysteme auf Padelplätzen zu verwenden und nicht den Schritt zur effizientesten Beleuchtung auf dem Markt zu machen. Denken Sie daran, dass Ihnen bei Ledkia ein Team von Fachleuten zur Seite steht, das Sie während des gesamten Prozesses beraten kann.