Das Schlafzimmer ist nicht nur ein Raum, in dem man schläft, sondern auch ein Raum, in dem andere Aktivitäten ausgeübt werden. Daher ist eine LED-Beleuchtung für Schlafzimmer notwendig, die sich an unsere Bedürfnisse anpasst.
Wie man ein Schlafzimmer beleuchtet
Ein Schlafzimmer sollte ein homogenes, gleichmäßiges und schattenfreies Licht haben. Es wird empfohlen, eine harmonische Atmosphäre zu schaffen, die zur Entspannung und Erholung einlädt. Zu diesem Zweck wird ein warmes, angenehmes und nicht zu starkes Licht gewählt. Die empfohlene Beleuchtungsstärke liegt bei 200 Lux.
In diesem Leitfaden werden wir uns auf den allgemeinsten Fall konzentrieren, wie z. B. das Hauptschlafzimmer. Obwohl die Ratschläge, die wir sehen werden, auf alle Arten von Schlafzimmern angewendet werden können, haben wir einen speziellen Artikel über die Beleuchtung von Kinderzimmern, den Sie vielleicht interessant finden werden.
Da es sich um einen Raum handelt, in dem das Licht nicht stundenlang brennen soll, müssen wir eine Beleuchtung wählen, die ständiges Ein- und Ausschalten verträgt und uns sofort die gesamte Helligkeit liefert, die sie abgibt.
Die am häufigsten verwendete LED-Beleuchtung für kleine Schlafzimmer sind LED-Deckenleuchten oder Pendelleuchten, letztere, wenn die Decke nicht zu niedrig ist, die in der Mitte des Raumes installiert werden. Wenn ein indirekteres Licht gewünscht wird, können wir uns für Wandleuchten entscheiden. Hat das Schlafzimmer hingegen eine Zwischendecke, sollten Sie sich für Einbaustrahler entscheiden, die so verteilt sind, dass der gesamte Raum gleichmäßig beleuchtet wird. Eine der am weitesten verbreiteten Optionen sind die Superslim-Downlight-Paneele, die es uns ermöglichen, eine hochwertige Einbauleuchte zu genießen, auch wenn unsere Zwischendecke nicht viel Platz für die Installation der Leuchten lässt.
Für die Allgemeinbeleuchtung in geräumigen Räumen können wir auch eine Stehlampe einsetzen, mit der wir bei Bedarf eine gemütliche Atmosphäre schaffen können. Bei der Wahl des Lampenschirms ist es am besten, sich für undurchsichtige Lampenschirme aus Stoff, Papier oder getöntem Glas zu entscheiden, da sie das Licht filtern und eine entspanntere Atmosphäre schaffen.
Beleuchtungsarten für das Schlafzimmer
Als Nächstes werden wir uns mit den Elementen befassen, die es uns ermöglichen, das Schlafzimmer in angemessener Weise und mit der für jede Tätigkeit erforderlichen Kombination von Lampen zu beleuchten. Wie üblich werden wir die Beleuchtung in mehreren Ebenen betrachten: Allgemeinbeleuchtung, Umgebungsbeleuchtung und Funktionsbeleuchtung.
Allgemeine Schlafzimmerbeleuchtung
Für die Allgemeinbeleuchtung im Schlafzimmer kommen vor allem Deckenlampen, Deckenleuchten und Downlights in Frage. Je nachdem, wie der Raum dekoriert ist oder sein soll, wie groß er ist und wie hoch die Decke ist, wird man sich für das eine oder das andere entscheiden.
Wenn nur ein einziger Lichtpunkt an der Decke vorhanden ist, wird in der Regel eine Hängeleuchte bevorzugt. Wir werden unter den Modellen, die einen größeren Öffnungswinkel bieten, dasjenige auswählen, das unseren Bedürfnissen am besten entspricht, da wir versuchen werden, die Beleuchtung so gleichmäßig wie möglich zu gestalten.
Wenn Sie Deckenleuchten oder Downlights verwenden, lohnt es sich, die Lichtpunkte zu verteilen, um Schatten zu vermeiden (es ist sehr empfehlenswert, unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zu lesen, in der Sie die Beleuchtung eines Raumes von Grund auf planen können).
Normalerweise wird warmes Licht verwendet. Wie bereits erwähnt, lädt diese Art von Licht zu Entspannung und Ruhe ein und macht den Raum einladender.
Umgebungsbeleuchtung
Diese Art von Licht ist schwächer als das allgemeine Licht, ermöglicht es uns aber dennoch, uns im Raum zu bewegen, ohne zu stolpern. Es ist besonders empfehlenswert für diejenigen, die einen Fernseher im Zimmer haben. Wir können einen guten Film oder unsere Lieblingssendung genießen, ohne unsere Augen zu strapazieren und ohne störende Spiegelungen.
Wandleuchten, die indirektes Licht spenden, sind die beste Wahl und zudem sehr dekorativ.
Funktionelle Beleuchtung
Hier werden wir Leuchten auswählen, die eine ganz bestimmte Funktion haben. Aus diesem Grund gibt es keine allgemeine Richtlinie, da das Licht, das zum Lesen benötigt wird, nicht dasselbe ist wie das Licht, das zum Schminken benötigt wird.
Wir haben bereits oben gesehen, wie man ein Leselicht oder Lichter für Kleiderschränke auswählt. Im Falle von Make-up ist es am besten, neutrales Licht zu verwenden, das vertikal auf jeder Seite des Spiegels verteilt wird (in diesem Beitrag über Make-up-Lichter haben wir eine ausführlichere Erklärung).
Spezielle Schlafzimmerleuchten für jeden Zweck – kühles oder warmes Licht?
Schlafen, lesen, sich schminken oder anziehen sind Tätigkeiten, die sehr unterschiedliche Lichtbedürfnisse haben. Nach der Lektüre dieser kurzen Tipps wird es viel einfacher sein, die richtige LED-Schlafzimmerbeleuchtung für jeden Moment auszuwählen und zu kombinieren.
Kühles Licht zum Lesen im Bett
Für eine Person, die vor dem Schlafengehen gerne liest, wählen wir ein Licht, vorzugsweise fokussiert, mit Hilfe von Armleuchten an den Seiten des Bettes oder am Kopfteil.Außerdem können Sie perfekt lesen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, Ihren Partner zu wecken.
Wenn wir kein passendes Leselicht finden, kann eine Tischlampe eine gute Alternative sein. In jedem Fall sollte das Licht kühl oder zumindest neutral sein, um das Lesen für die Augen angenehmer zu machen.
Beleuchtung in den Schränken
Das Anbringen von Leuchten im Kleiderschrank kommt immer mehr in Mode. In diesem Bereich benötigen Sie ein Licht mit einer natürlicheren Farbe als die allgemeine Beleuchtung im Schlafzimmer, im Allgemeinen wird ein neutrales Weiß gewählt, damit es die echten Farben der Kleidung wiedergibt. Eine gute Beleuchtung im Kleiderschrank hilft uns bei der Auswahl der Kleidung und sogar beim Anziehen, ohne dass wir alle Lichter im Raum einschalten müssen. Wenn Sie sich ein Zimmer teilen, stört ihn das Licht nicht, wenn er schläft. Am besten ist es, in die Decke eingelassene LED-Spots zu verwenden, die sich verstellen lassen, oder LED-Streifen im Kleiderschrank selbst.
Umgebungslicht zum Fernsehen oder Entspannen
Um bequem vom Bett aus fernsehen zu können, brauchen wir ein gedämpftes Licht, das keine Reflexionen auf dem Bildschirm erzeugt. Wir können uns für indirektes Licht oder eine Art von regulierbarer Beleuchtung entscheiden.
In den Schlafzimmern junger Menschen, unabhängig davon, ob sie schlaflose Nächte beim Lernen verbringen oder nicht, werden wir das Licht auf dem Schreibtisch mit dem Licht im ganzen Raum kombinieren. In diesem Fall ist eine Lampe mit kühlem Licht, die die Konzentration aufrechterhält, mehr als ausreichend. Denken Sie daran, ihn auf der gegenüberliegenden Seite der Stelle zu platzieren, an der Sie schreiben, um Schatten zu vermeiden.
Kurz gesagt, das Schlafzimmer ist nicht nur ein Raum, der zum Schlafen genutzt wird, sondern für eine Vielzahl von Aktivitäten mit sehr unterschiedlichen Lichtanforderungen. Ein grundlegendes LED-Beleuchtungssystem für Schlafzimmer hätte ein warmes allgemeines Licht, ein gedämpftes Licht zum Ansehen von Filmen und ein fokussierteres Licht zum Lesen, vorzugsweise kühl.