LED-Straßenlampen sind die Lösung für eine effiziente und umweltfreundliche Straßenbeleuchtung. Bei den städtischen Beleuchtungslösungen gibt es zwei verschiedene Optionen: Straßenleuchten selbst und LED-Lampen für Straßenleuchten. Je nach den vorhandenen Leuchten wird man sich für die eine oder die andere entscheiden.
Vorteile von LED-Straßenlampen für die Straßenbeleuchtung
Diese Art der Straßenbeleuchtung bietet ähnliche Vorteile wie die LED-Technologie in den meisten Anwendungen der Allgemeinbeleuchtung. Die wirtschaftlichen Vorteile ergeben sich aus den Energieeinsparungen im Vergleich zu anderen Technologien wie Halogenmetalldampf- oder Natriumdampflampen (hier ein Vergleich der verschiedenen Technologien für die Straßenbeleuchtung, die zwischen 40 und 60 % liegen). Ihre Lebensdauer ist wesentlich länger, bis zu 50.000 Stunden, und sie müssen nicht gewartet werden.
Unter Umweltgesichtspunkten sind LED-Straßenlampen viel umweltfreundlicher. Sie tragen zur Verringerung der CO2-Emissionen und der Lichtverschmutzung bei und enthalten keine umweltschädlichen Elemente wie Quecksilber.
Schließlich erhöhen wir durch die Verbesserung der Straßenbeleuchtung den Komfort und die Sicherheit auf öffentlichen Straßen. Darüber hinaus geben LEDs keine UV- oder IR-Strahlung und nur sehr wenig Wärme ab, so dass sie weniger Insekten anziehen.
LED-Glühbirnen für Straßenbeleuchtung
Diese Art von Glühbirnen ist die wirtschaftlichste Lösung für die Modernisierung der Straßen- und Platzbeleuchtung, da nur die Glühbirne selbst ausgetauscht wird. Derzeit gibt es zwei verschiedene Sockelmodelle: E27, wie die typischen Glühbirnen mit dickem Gewinde, und E40.
Wie wählt man die richtige Glühbirne für die Straßenbeleuchtung?
Je nach den Beleuchtungsanforderungen der Umgebung und der Höhe der Leuchte können wir eine ganze Reihe von Wattstärken von 10 W bis 54 W wählen. Ein weiterer Faktor, der zu berücksichtigen ist, ist die Anordnung der Glühbirne in der Leuchte und die Form der Leuchte. So können wir eine Glühbirne mit dem erforderlichen IP-Schutz und dem geeigneten Öffnungswinkel wählen, um die Lichtausbeute zu maximieren. Typische Abstrahlwinkel sind 180º und 360º. Entdecken Sie in unserem Online-Shop die gesamte Palette der LED-Lampen für die Straßenbeleuchtung.
LED-Straßenlampen für den Außenbereich
Der Austausch der gesamten Leuchte ist zwar etwas teurer, aber aus technischer Sicht ist er am ratsamsten. Es dauert zwar etwas länger, bis sich die Investition amortisiert hat, aber dafür erhält man eine bessere Leistung in Bezug auf Lichtleistung, Energieeffizienz und Haltbarkeit des Produkts.
Bei Ledkia haben wir eine große Auswahl an LED-Straßenleuchten, von 40W bis 100W und in allen möglichen Designs, von den klassischsten bis zu den modernsten. Alle haben die Schutzart IP65 oder höher, so dass sie auch bei schlechtem Wetter einsetzbar sind.
Anwendungen für LED-Straßenleuchten
Sie sind für den Außenbereich konzipiert und werden hauptsächlich in Straßen, Alleen, Parks und anderen Wegen eingesetzt, entweder innerhalb der Bevölkerung oder in Kreisverkehren und Autobahnen. Aufgrund ihrer Leistung und Langlebigkeit können sie auch in anderen Bereichen wie Parkplätzen und in gewerblichen oder industriellen Umgebungen eingesetzt werden, wo effiziente und widerstandsfähige Beleuchtungslösungen benötigt werden. Es ist nicht verwunderlich, dass Gartenlaternen zu einem dekorativen Element in allen möglichen Bereichen geworden sind.
Hauptmodelle von Straßenlaternenlampen
Unter den erhältlichen Lampenmodellen kann man zwischen solchen mit 360° Lichtabstrahlung, die mit E27- und E40-Sockel erhältlich sind, und solchen mit 180° Lichtabstrahlung unterscheiden. Sehen wir uns einige Beispiele an:
Hauptdesigns von Straßenlampen
Im Bereich der LED-Straßenlampen finden wir alle Arten von Designs, von den klassischsten bis zu den modernsten Linien. Hier ist eine kleine Auswahl:
Denken Sie daran, dass Sie in unserem Online-Laden für Beleuchtung eine große Auswahl an LED-Straßenbeleuchtungsprodukten mit vielen weiteren Modellen finden können.